Weimarer Klassik Vol. 3; Christian Gotthelf Scheinpflug: Symphonien D-Dur & Es-Dur; Johann Ludwig Krebs: Symphonie c-Moll; Christian Wilhelm Carl: Concertino für Flöte, Waldhorn & Orchester; Heinrich Christoph Koch: Symphonie A-Dur; Thüringisches Kammerorchester Weimar, Max Pommer; 1 CD Ars Produktion 38833; Aufnahme 1995, Veröffentlichung 11/2020 (o.A.) - Rezension von Norbert Tischer
In der dritten Folge der Reihe ‘Weimarer Klassik’ bei Ars Produktion spielt das Thüringische Kammerorchester Weimar unter Max Pommer Musik des 18. und 19. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf der Gattung Symphonie.
Während die Werke von Koch, Carl und Scheinpflug Ersteinspielungen zu sein scheinen, so ist die Symphonie von Krebs schon eingespielt worden. Er ist auch jener der vier Komponisten, der wegen seiner bekannten Orgelwerke am besten in den Schallplattenkatalogen vertreten ist.
Die fünf Werke werden hier mit elegantem klassischem Gepräge gespielt, fein ziseliert und mit federnder Leichtigkeit.
Pommer musiziert also ganz aus dem Text heraus und versucht nicht mehr in die Werke hinein zu legen als in den Noten steht. Er erreicht so eine Natürlichkeit im Ausdruck und in den Tempi, die zu einem angenehm farbigen und musikantischen Musizieren führen.
In the third volume of the series ‘Weimarer Klassik’ of Ars Produktion, the Thüringisches Kammerorchester Weimar under Max Pommer performs music of the 18th and 19th century with a focus on the symphonic genre.
While the works of Koch, Carl and Scheinpflug seem to be first recordings, the Symphony of Krebs has already been recorded. Of the four composers he is the one who is best represented in the catalogues because of his well-known organ works.
The five works are played with a truly elegant classical character, finely chiselled, light and flexible. Pommer thus concentrates on the score and does not try to put more into the works than the notes the composers wrote. He thus achieves a good naturalness of expression and of tempo, which leads to a pleasantly colourful performance.