Ludwig van Beethoven: Bagatellen & Variationen; Variationen D-Dur op. 76, D-Dur WoO 65, c-moll WoO 80 + Bagatellen op. 33 & 119 + Allegretto c-moll WoO 53; Michael Korstick, Klavier; # cpo 555 564-2; Aufnahmen 2020/2022, Veröffentlichung 25.04.2025 (77'21) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Als Michael Korstick 2003 für Ars Musici Bagatellen und kleine Klavierstücke von Beethoven aufnahm schrieb ich: « Korstick spielt kein Theater, er liest den Text mit der ihm eigenen Intelligenz, und da ist alles drin enthalten! Bei anderen Interpreten würde das langweilig werden. Bei Korstick wird es zum Ereignis. » Das Ereignis von damals wird diesmal nochmals übertroffen.

Mit einem verblüffend souveränen Spiel, das aber frei von Allüren bleibt, permanent auf Klarheit und auf Spannungswechsel aus ist, weiß uns Korstick zu packen und vor allem zu bewegen.

Dabei ist das Spiel des Pianisten konzentriert, verliert sich nicht in Details, sondern fokussiert das Wesentliche, um damit das Maximum von Ausdruckskraft zu erlangen, die auf den Zuhörer eine hypnotische Wirkung hat.

Aus den Beethoven-Bagatellen macht Korstick eine Schatulle voller wertvollster Edelsteine, schillernd, kostbar und facettenreich. Der sensorische Reichtum der Musik und die emotionale Resonanz werden so immens. Insbesondere in den Andante- und Allegretto-Sätzen werden intensive, zarte oder leuchtende Gefühle hervorgerufen. Als Musterbeispiel will ich die dritte Bagatelle aus dem Opus 32 erwähnen, die in ihrer luxuriösen Intimität tief bewegend ist. Wechsel in Farben, Dynamik und Tempo sind das Ergebnis sorgfältiger Handwerkskunst und einer nicht zu übertreffenden Feinfühligkeit. Und mag jedes Detail noch so durchdacht und geschliffen sein, so wirkt Korsticks Spiel dennoch nie recherchiert oder intellektuell. Schönheit und Inspiration verbinden sich hier zu einem ganz besonderen Glücksgefühl.

When Michael Korstick recorded Beethoven’s Bagatelles and little piano pieces for Ars Musici in 2003, I wrote: « Korstick doesn’t play theater, he reads the text with his own intelligence, and it contains everything! With other performers, it would be boring. With Korstick, it becomes an event. » The event of that time is surpassed again this time. With his confident playing, free of airs and graces, striving for clarity and changes of tension, he knows how to grab and touch us.

The pianist’s playing is concentrated, does not get lost in details, but focuses on the essentials in order to achieve maximum expressiveness, which has a hypnotic effect on the listener.

Korstick transforms Beethoven’s bagatelles into a casket full of precious gems, dazzling, precious and multifaceted. The music’s sensory richness and emotional resonance are immense. In particular, the Andante and Allegretto movements evoke intense, tender or luminous feelings. A prime example is the Third Bagatelle from Opus 32, which is deeply moving in its luxurious intimacy. Changes in color, dynamics and tempo are the result of meticulous craftsmanship and unparalleled sensitivity. And yet, however well thought out and polished every detail may be, Korstick’s playing never seems studied or intellectual. Beauty and inspiration combine here to create a very special sense of happiness.

 

  • Pizzicato

  • Archives