Der Titel ‘Vier letzte Lieder’ stammt nicht von Richard Strauss sondern vom Verleger, der zudem noch eine Fassung für Klavier einrichten ließ. Dennoch sind die Vier letzten Lieder Strauss’ Vermächtnis, sein Abschied von einem mehr als ereignisreichen Leben, von einer von zwei Weltkriegen zerrissenen Welt, mit der er seinen Frieden schließt. Warum das Album den Titel ‘Laws of Solitude’ trägt, bleibt uns ein Rätsel. Der Komponist mag einsam sein, vor allem aber ist er eins mit sich und der Welt.
Genau diese Stimmung, dieses Einpendeln des inneren Kompasses am Ende des Weges vermittelt uns in beeindruckender, besonders aber authentischer und ehrlicher Weise die litauische Sopranistin Asmik Grigorian.
Mit ihrem tollen Timbre gibt sie jeder Gedichtzeile die genaue Farbe, den perfekten Klang – von dunkler Mystik bis zu strahlendem Licht in unzähligen Schattierungen. Asmik Grigorian weiß die vier kurzen Lyriktexte perfekt zu gestalten. Das innige Verlangen, der Rückblick auf Vergangenes, auf glückliche Tage berühren ebenso wie die Sehnsucht nach Frieden, die Müdigkeit des Wanderers und die Akzeptanz des Endes, das nicht als Fatalität betrachtet wird.
Das Faszinierende an dieser Produktion ist zudem, dass sie den Zuhörer nicht vor die Wahl stellt: Orchesterfassung oder doch lieber die intimere Klavierfassung. Sowohl das Orchestre Philharmonique de Radio France unter Mikko Franck als auch Markus Hinterhäuser am Klavier sind Asmik Grigorian kongeniale Partner. Ihre Einfühlungsgabe gegenüber dem Gesangspart, ihre Feinfühligkeit, ihre Raffinesse im Umgang mit den spätromantischen Klangfarben – wunderbar etwa das Violinsolo in ‘Beim Schlafengehen’ oder die Reminiszenzen an ‘Tod und Verklärung’ im letzten Lied – lassen dieses Album zu einem Ereignis werden.
The title ‘Vier letzte lieder’ (Four Last Songs) does not come from Richard Strauss, but from the publisher, who also arranged a version for piano. Nevertheless, the Four Last Songs are Strauss’ legacy, his farewell to a more than eventful life, to a world torn apart by two world wars, with which he makes his peace. Why the album is called ‘Laws of Solitude’ remains a mystery. The composer may be lonely, but above all he is at one with himself and the world.
It is precisely this mood, this balancing of the inner compass at the end of the road, which the Lithuanian soprano Asmik Grigorian conveys to us in an impressive, but above all authentic and honest way.
With her great timbre she gives each line of poetry the exact color, the perfect sound – from dark mysticism to radiant light in countless shades. Asmik Grigorian knows how to shape the four short lyrics perfectly. The intimate longing, the review of the past, of happy days are just as moving as the longing for peace, the fatigue of the wanderer and the acceptance of the end, which is not seen as fatality.
What is also fascinating about this production is that it does not present the listener with a choice: Orchestral version or the more intimate piano version. Both the Orchestre Philharmonique de Radio France under Mikko Franck and Markus Hinterhäuser at the piano are congenial partners for Asmik Grigorian. Their empathy for the vocal part, their sensitivity, their refinement in handling the late romantic timbres – the violin solo in Beim Schlafengehen or the reminiscences of Tod und Verklärung in the last song, for example, are wonderful – make this album an event.