American Classics; Joachim Brügge: 3 Lieder nach Gedichten von Louisa May Alcott + Lieder nach Gedichten von Walt Whitman + Lieder nach Gedichten von Emily Dickinson + To you & Song of the Universal (Instrumentalstücke nach Gedichten von Walt Whitman) + When Lilacs Last in the Dooryard Bloom'd; Red River Valley (Variationen); Veronika Loy, Tamara Ivanis, Paula Kranijc, Sopran, Leto Krizanic Zorz, Harfe Michael Kofler, Flöte, Thomas Oberleitner, Trompete, Doren Dinglinger, Violine, Raquel de Benito Forriol, Bratsche, Leonela de Jesus Velasquez Suarez, Cello, Alexander Drcar, Leitung; # Gramola 99343; Aufnahme 02.2024, Veröffentlichung 15.-22.11.24 (83’13) - Rezension von Alain Steffen ** (For English please scroll down)

Joachim Brügge ist ein deutscher Komponist, Musikwissenschaftler und Publizist. Eines seiner Forschungsgebiete ist die amerikanische Musik. Wer aber in diesem Programm eine kopflastige, intellektuell-mathematische Musik erwartet, wird aber eines Besseren belehrt. Die eingespielten Lieder für Sopran, Flöte und Streichtrio nach Texten von Emily Dickinson, Louisa May Alcott und Walt Whitman, also von einem Dichter und zwei Dichterinnen aus dem 19. Jahrhundert, begeistern durch eine sehr vielschichtige und schöne Tonsprache.

Brügge gelingt das Kunststück, alte Texte durch neue Musik hochaktuell und brisant zu machen. Jede einzelne dieser Kompositionen spricht für sich.

Die Lieder sind alle mit anderthalb bis vier Minuten  relativ kurz, das längste ist gerade mal 7 Minuten lang. Brügges Musik ist ebenso kompakt wie die Texte und kommt sofort auf den Punkt. Stilistisch vermischt er zeitgenössische Impulse mit impressionistischen Farben und amerikanischen Melodien. Das passt alles hervorragend zusammen und spricht den Hörer sofort an. Es ist eine musikalische Sprache, die sehr modern ist, aber die Tradition nicht verleugnet und somit auch viele melodische Elemente enthält.

Die Interpretationen durch die drei Sopranistinnen Veronika Loy, Paula Kranijc und Tamara Ivanis sind makellos; das Instrumentalensemble wird von Alexander Drcar präzise geleitet wird, versprüht seinen eigenen Charme und zeigt, dass man im Liedrepertoire nicht unbedingt ein Klavier benutzen muss.

In diesem Sinne sind Joachim Brügges  American Classics wunderbare Miniaturen und wirkliche moderne Kostbarkeiten, die sich kein Liebhaber vom Kunstlied entgehen lassen sollte.

Joachim Brügge is a German composer, musicologist and publicist. One of his areas of research is American music. But anyone expecting top-heavy, intellectual-mathematical music will be disabused. The songs for soprano, flute and string trio recorded here, based on texts by Emily Dickinson, Louisa May Alcott and Walt Whitman, i.e. poets from the 19th century, inspire with a very multi-layered and beautiful musical language. Brügge achieves the feat of making old texts highly topical and explosive through new music. Each of these compositions speaks for itself.

The songs are all relatively short at one and a half to four minutes, the longest is just 7 minutes long. Brügge’s music is just as compact as the lyrics and gets straight to the point. Stylistically, he mixes contemporary impulses with impressionistic colors and American melodies. It all fits together perfectly and immediately appeals to the listener. It is a musical language that is very modern, but does not deny tradition and therefore also contains many melodic elements.

The interpretations by the three sopranos Veronika Loy, Paula Kranijc and Tamara Ivanis are flawless; the instrumental ensemble is precisely conducted by Alexander Drcar, exudes its own charm and shows that you don’t necessarily have to use a piano in the song repertoire.

In this sense, Joachim Brügge’s American Classics are wonderful miniatures and real modern treasures that no lover of art song should miss out on.

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