Felix Mendelssohn: Symphonie Nr. 1, op. 11 + Symphonie Nr. 3, op. 56; Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Kazuki Yamada; 1 Digital Release OPMC; Aufnahmen 05/2018, Veröffentlichung 18/09/2020 (71'38) - Rezension von Remy Franck
Mendelssohn komponierte seine Erste Symphonie in c-Moll im Alter von 15 Jahren. Etliche Dirigenten haben versucht, ihr einen prononciert jugendlichen Charakter zu geben. Kazuki Yamada macht das nicht. Mendelssohns vielgeliebte Erste wird hier so gespielt, dass das bedeutsame Drama, das die Symphonie wiedergeben soll, auch wirklich erklingt.
Darauf folgt eine durchaus gute Version der Schottischen Symphonie, mit viel Frische und Elan. Das Orchester aus Monte-Carlo musiziert mit Engagement und sehr viel Brio, und die Musik fließt pulsierend, bewegt, expressiv und spannungsgeladen. Nach so viel kraftvoller Dramatik wirkt sogar das problematische, abschließende Allegro maestoso nicht aufgesetzt. Der oft wenig plausible Apotheosen-Gestus der Coda der ‘Schottischen’ wirkt hier völlig überzeugend.
Mendelssohn composed his First Symphony in C minor at the age of 15. Several conductors have tried to give it a pronounced youthful character. Kazuki Yamada does not do this. Mendelssohn’s much-loved First is played here in such a way that the significant drama the symphony is supposed to represent is actually heard.
This First Symphony is followed by a thoroughly good version of the Scottish Symphony, with lots of freshness and verve. The orchestra from Monte-Carlo plays with commitment and brio. The music flows pulsating, agile, expressive and full of tension. After so much powerful drama, even the problematic, concluding Allegro maestoso does not seem contrived. Thus, the often implausible apotheosis gesture of the coda of the ‘Scottish’ becomes completely convincing.