Aaron Copland: Symphony No. 3; San Francisco Symphony, Michael Tilson Thomas; 1 Digital release SFS Media 0078; Aufnahme 03/2018, Veröffentlichung 13/03/2020 (42'33) - Rezension von Remy Franck
Aaron Coplands 1946 uraufgeführte Dritte Symphonie ist ein Auftragswerk des Boston Symphony Orchestra und seines Chefdirigenten Serge Koussevitsky. Copland selbst bezeichnete sie als « ein Stück vom Kriegsende, das den euphorischen Geist des Landes zu jener Zeit widerspiegeln sollte », was ein Grund dafür ist, dass er im Finale seine 1942 separat entstandene ‘Fanfare für den einfachen Mann’ wiederverwendete. Er nannte seine Symphonie « Stimme des Volkes », aber er betrachtete sie auch als eine Art Brückenschlag zwischen seinen abstrakten, modernistischen Werken und seinen zugänglicheren Balletten und Filmmusiken.
Wie zugänglich und gleichzeitig doch auch nobel die Symphonie ist, zeigt die Interpretation von Michael Tilson Thomas und dem San Francisco Symphony. MTT lässt sich nicht zu Exzessen in Dynamik und Tempi hinreißen, sondern gestaltet die beiden ersten Sätze sehr differenziert und mit schönen Farben. Der dritte Satz beginnt als Andante und wird hier sehr stimmungsvoll gespielt, ehe sich der Satz in ein Tanzthema verwandelt, dem MTT sehr viel Zartheit angedeihen lässt, vor einem etwas aktiveren Thema mit Streichern und Holzbläsern, ehe das Meditative zurückkehrt und das Jubilieren der übrigen Teile der Symphonie relativiert. immer wenn im vierten Satz die Fanfare for the Common Man erklingt, gibt der Dirigent der Musik eine passende Feierlichkeit ohne Bombast und Pathos. Er streicht insbesondere auch die reflektiven Momente bedeutungsvoll heraus.
Und so ist dies eine wirklich gute und in ihrer Gewichtung eigentlich ideale Interpretation. Das San Francisco Symphony spielt auf hohem Niveau und die Tonaufnahme ist hervorragend.
Aaron Copland’s Third Symphony, first performed in 1946, was commissioned by the Boston Symphony Orchestra and its Music Director Serge Koussevitsky. Copland himself described it as « a piece from the end of the war, which should reflect the euphoric spirit of the country at that time », which is one reason why he reused in the finale his ‘Fanfare for the common man’ from 1942. He saw the symphony as a kind of bridge between his abstract, modernist works and his more accessible ballets and film scores.
How accessible and at the same time noble the Symphony is, is shown by the interpretation of Michael Tilson Thomas and the San Francisco Symphony. MTT does not allow itself to be carried away to excesses in dynamics and tempi, but rather shapes the first two movements in a very differentiated way and with beautiful colours. The third movement begins as an Andante and is played here very atmospherically, before the movement turns into a dance theme, to which MTT adds a great deal of tenderness. After the somewhat more active theme with strings and woodwinds, the meditative character returns and relativizes the jubilation of the remaining parts of the symphony. Whenever the Fanfare for the Common Men is heard in the fourth movement, the conductor gives the music solemnity without bombast and pathos. But he also emphasizes the reflective moments in a meaningful way.
And so this is a really good interpretation, ideally balanced. The San Francisco Symphony plays on a high level and the recorded sound is excellent.