Der deutsche Komponist André Parfenov hat mit seiner Bandoneon Story ein abwechslungsreiches Stück komponiert, in dem das Bandoneon wohl die Hauptrolle spielt, in dem auch aber genügend Raum bleibt für die Violine und das Klavier, um sich zu behaupten.
Es gibt gewiss Anklänge an die argentinische Musik und an Piazzolla, aber das Stück ist multikulturell, im Grunde sehr unterhaltsam, mitunter auch effektvoll oder auch sehr poetisch.
Es bietet, was man von so einem Werk erwartet. Vieles klingt vertraut, elegant, geschmeidig und raffiniert und wird vom Trio Massa, Münch und Parfenov idiomatisch gespielt. Mit Omar Massa ist zudem ein Bandoneonist an Bord, der sein Instrument perfekt beherrscht und ihm alle Nuancen entlockt, die Parfenov verlangt.
With Bandoneon Story, German composer André Parfenov has written a varied piece in which the bandoneon probably plays the leading role, but in which there is also enough room for the violin and piano to assert themselves.
There are certainly echoes of Argentinian music and Piazzolla, but the piece is multicultural, basically very entertaining, sometimes effective and also very poetic.
It offers what you would expect from such a work. Much of it sounds familiar, elegant, smooth and refined, played idiomatically by the trio Massa, Münch and Parfenov. Omar Massa is a bandoneonist who has perfect command of his instrument and elicits all the nuances that Parfenov demands.