Der 1865 in Einsiedeln geborene und 1933 in Küssnacht verstorbene Meinrad Alois Lienert gilt als einer der bedeutendsten Mundart-Lyriker der Schweiz. Eine Anzahl seiner Gedichte wurde vertont, und ganze 30 Stück sind auf dieser CD von Prospero zu hören. Einige Texte wurden sogar mehrmals vertont, was interessante Vergleiche erlaubt.
Die 1982 geborene Schweizer Sopranistin Sybille Diethelm und ihre Klavierbegleiterin Fabienne Romer, ebenfalls Schweizerin, warten mit sehr stil- und geschmackvollen Interpretationen auf, die den Titel ‘Mundart-Kunstlieder’ vollauf respektieren. Hohe Kunst, in der Tat, nichts Beiläufiges, nichts unnötig Popularisierendes gibt es hier. Es ist sicherlich kein Programm weder für die Bauernstube noch für den Boulevard.
Sybille Diethelm singt mit einer mädchenhaften, silbrig leuchtenden sowie sicher geführten Sopranstimme und fängt die Stimmungen der einzelnen Lieder sehr gut ein. Die Emission klingt unangestrengt, ist immer klar und offen, Noten werden sicher gehalten, und nur die Textverständlichkeit lässt zu wünschen übrig. Aber mit der Mundart ist das für Nicht-Schweizer wohl eh schwierig. Das Textheft enthält von allen Liedern die hochdeutsche Fassung.
Sehr schön und feinfühlig spielt auch Fabienne Romer am Klavier.
Meinrad Alois Lienert, who was born in Einsiedeln in 1865 and died in Küssnacht in 1933, is considered one of the most important dialect lyricists in Switzerland. A number of his poems have been set to music and a whole 30 pieces can be heard on this CD by Prospero. Some texts have even been set to music several times, which allows for interesting comparisons.
Swiss soprano Sybille Diethelm, born in 1982, and her piano accompanist Fabienne Romer, also Swiss, come up with very stylish and tasteful interpretations that fully respect the title ‘Dialect art songs’. High art, indeed, nothing casual, nothing unnecessarily popularizing here. It is certainly not a program neither for the traditional Bauernstube nor for the boulevard.
Sybille Diethelm sings with a girlish, silvery as well as securely led soprano voice and captures the moods of the individual songs very well. The emission sounds unstrained, is always clear and open, notes are held securely and only the text comprehensibility leaves something to be desired. But with the dialect this is probably difficult for non-Swiss anyway. The text booklet contains the High German version of all songs.
Fabienne Romer also plays very beautifully and sensitively on the piano.