(Remy Franck) – Josef Bohuslav Foerster (1859-1951) war Romantiker durch und durch. Seine späteren Werke mögen etwas moderner sein, die frühen, die auf dieser CD erklingen, sind Romantik pur und atmen noch den Geist Dvoraks, ohne dessen charakteristische Themenkraft zu erreichen.
Die Festliche Ouvertüre ist sicherlich festlich, aber nicht wirklich beeindruckend.
Der erste Satz der 1. Symphonie aus dem Jahren 1888 ist etwas geschwätzig, während das Andante und das kurze Scherzo mehr Charakter zeigen. Das finale Allegro energico ist gefällig, wie eigentlich die ganze Symphonie, die trotzdem kaum Spuren hinterlässt.
Die Orchestersuite From Shakespeare ist origineller und auch raffinierter in der Orchestrierung. Für mich ist sie das beste Stück der drei, die hier zu hören sind.
Josef Bohuslav Foerster (1859-1951) was a romantic through and through. His later works may be somewhat more modern, but the early ones heard on this CD are pure Romanticism and still breathe the spirit of Dvorak without reaching his characteristic thematic power.
The Festive Overture is certainly festive, but not really impressive.
The first movement of the 1st Symphony from 1888 is a bit garrulous, but the Andante and brief Scherzo show more character. The final Allegro energico is pleasing, as is, in fact, the entire symphony, which nevertheless leaves little trace.
The orchestral suite From Shakespeare is more original and also more refined in its orchestration. For me it is the best piece of the three on this CD.
(Guy Engels) – Im Reigen der bedeutenden tschechischen Komponisten nimmt Josef Bohuslav Foerster eine besondere Stellung ein. Foerster hat nämlich nicht nur als Komponist gewirkt sondern auch als einflussreicher Musikkritiker und Publizist. Besonders prägend waren seine Zeit in Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Begegnung mit Gustav Mahler.
Ein gewisser Mahlerscher Tonfall lässt sich denn auch in Foersters Musik nicht verbergen, eine Musik, die noch spätromantisch geprägt ist. Gerade die erste Symphonie aus den Jahren 1887-1888 steht noch ganz in dieser Tradition, und diesen Grundgedanken greifen auch das Janacek Philharmonic Orchestra und Marek Stilec auf.
Das Orchester entwickelt immer wieder schöne lyrische Episoden, eingebettet in satte, ausgewogene Klangfarben. Besonders im Finale erleben wir ein feines Wechselspiel von dramatischem Impetus und melodischen Passagen.
Die Interpretation der Bühnenmusik From Shakespeare besticht vor allem durch die kammermusikalischen Qualitäten des Orchesters sowie das reiche Klangspektrum der Bläsergruppen. Dramaturgisches Gestaltungspotenzial zeigen Orchester und Dirigent besonders im 3. Satz, der die machtbesessene, skrupellose Lady Macbeth in scharf konturierten, dämonischen Zügen darstellt.
In the circle of important Czech composers Josef Bohuslav Foerster occupies a special position. Foerster was not only a composer but also an influential music critic and publicist. His time in Hamburg at the beginning of the 20th century and his encounter with Gustav Mahler were particularly formative.
A certain Mahlerian tone cannot be overheard in Foerster’s music, a music that is still late romantic in character. Especially the first symphony from 1887-1888 is still completely in this tradition, and this basic character is also taken up by the Janacek Philharmonic Orchestra and Marek Stilec.
The orchestra repeatedly develops beautiful lyrical episodes embedded in rich, balanced timbres. Especially in the finale, we experience a fine interplay of dramatic impetus and melodic passages.
The interpretation of the incidental music from Shakespeare impresses above all with the chamber-musical qualities of the orchestra as well as the rich sound spectrum of the wind groups. The orchestra and conductor show dramatic potential especially in the 3rd movement, which portrays the power-obsessed, unscrupulous Lady Macbeth in sharply contoured, demonic features.