Fra Bartolomé de Selma y Salaverde (ca. 1595 – nach 1638) war ein spanischer Barockkomponist und Virtuose auf dem Dulzian, einem Vorläufer des modernen Fagotts. Er war ein Augustinermönch, der von 1628 bis 1630 in der Kapelle von Erzherzog Leopold von Österreich in Innsbruck angestellt war und war möglicherweise der Enkel von Bartolome de Selma (gest. 1616), dem Geigenbauer der königlichen Kapelle in Spanien.
Das einzige erhaltene Werk von Selma y Salaverde wurde 1638 in Venedig von Bartolomeo Magni veröffentlicht: Primo Libro, Canzoni, Fantasie et Correnti. Auszüge daraus sind zusammen mit anderen Werken auf dieser CD zu hören.
Das Interessante daran ist die Präsenz des Dulzians in den Tänzen und den Canzonen, ein Instrument, das Clemens Schlemmer virtuos und zugleich expressiv spielt. Der reiche, tänzerische Klang dieses Fagotts ist hervorragend.
Doch die Interpretationen von Musicalische Schlemmerey mit Anne Schumann auf der Violine und Petra Burmann am Theorbo werden auch immer wieder durch gefühlsbetonte Lyrik attraktiv.
Werke für das das Dulzian-Fagott sind ja eher selten, und nur wenige erreichen das Niveau, zu dem Salaverde fähig war. Und so ist diese CD ein wunderbares Zeugnis des kompositorischen Talents dieses spanischen Komponisten und einiger seiner Zeitgenossen.
Fra Bartolomé de Selma y Salaverde (c. 1595 – after 1638) was a Spanish Baroque composer and virtuoso on the dulcian, a precursor of the modern bassoon. He was an Augustinian monk employed in the chapel of Archduke Leopold of Austria in Innsbruck from 1628 to 1630, and may have been the grandson of Bartolome de Selma (d. 1616), the luthier of the royal chapel in Spain.
The only surviving work by Selma y Salaverde was published in Venice in 1638 by Bartolomeo Magni: Primo Libro, Canzoni, Fantasie et Correnti. Excerpts from it are heard on this CD along with works by other composers.
The interesting thing is the presence of the dulcian in the dances and the canzonas, an instrument that Clemens Schlemmer plays with virtuosity and expressiveness at the same time. The rich dance-like sound of this bassoon is outstanding.
But the interpretations of Musicalische Schlemmerey with Anne Schumann on violin and Petra Burmann on theorbo are also always made attractive by emotive lyricism.
Works for the Dulcian bassoon are rather rare, and only a few reach the level of which Salaverde was capable. And so this CD is a wonderful testimony to the compositional talent of this Spanish composer and some of his contemporaries.