Waltons Cellokonzert, das 1956 für Piatigorsky komponiert wurde, hat Anna Serova für Viola transkribiert. Es fällt mir schwer, mich damit anzufreunden, denn die Musik wird im Charakter ganz einfach verfälscht. Die Farbrelationen stimmen nicht mehr, und einen wirklichen Mehrwert kann ich hierin nicht finden, so gut die Solistin auch spielen mag. Vielleicht aber passt das Werk so besser zum Rest des Programms, denn durch die Viola wird es heller, und die Musik nähert sich in ihrem blumig-blühenden Charakter dem Konzert von Molinelli.
In Forio auf der Insel Ischia vor Neapel befindet sich der mediterrane Garten, den die Frau von William Walton dort anlegen ließ. Die Giardini La Mortella sind eine Sehenswürdigkeit und für Besucher gegen Bezahlung offen. Dort hat sich der italienische Komponist Roberto Molinelli für sein Violinkonzert inspiriert. Lady Walton’s Garden ist ein buntes Werk mit einem rhythmischen ersten Satz, einem zunächst sensuellen, dann tänzerischen Mittelsatz. Beschlossen wird das gefällige Stück mit einem virtuosen Finale.
An der Seite des Hügels, mit Blick auf den Garten und die gesamte Bucht von Forio, steht ein kleiner Felsen, William’s Rock, in dem die Asche von William Walton ruht. Molinelli hat seinem Stück William’s Rock einen elegischen Charakter gegeben. Ungewohnt darin ist der Klang einer elektrischen Gitarre.
Das letzte Stück, The Missing E, für Viola, Quena, Mandoline, Bandoneon, Gitarre und Schlagzeug, ist dem Nymphäum gewidmet, der Gedenkstätte für Susana Walton. Das Stück ist laut dem Komponisten inspiriert von einem Rechtschreibfehler im Text, der in den
Marmor um einen Brunnen herum eingemeißelt ist. In einem Wort fehlt ein E. Und das entspricht der Note E. Der Komponist sagt: « Das inspirierte mich, ein Stück zu schreiben in dem es ganz fehlt. Das E taucht erst am Ende des Werks, wie der Gesang eines Wiedehopfs, eines typischen Vogels der Insel Ischia. » Es ist ein kleines stimmungsvolles Stück, trivial und mit dem Meeresrauschen als Hintergrund. Mehr U- als E-Musik.
Walton’s Cello Concerto, composed for Piatigorsky in 1956, has been transcribed for viola by Anna Serova. It is difficult for me to come to terms with it, because the music is quite simply distorted in character. The color relations are no longer correct and I cannot find any real added value in this, however well the soloist may play. Perhaps, however, the work fits better with the rest of the program in this way, for the viola makes it brighter, and the music approaches Molinelli’s concerto in its flowery character.
In Forio on the island of Ischia off Naples, William Walton’s wife had laid out a Mediterranean garden. The Giardini La Mortella are a place of interest and open to visitors for a fee. It was there that Italian composer Roberto Molinelli drew inspiration for his violin concerto. Lady Walton’s Garden is a colorful work with a rhythmic first movement, an initially sensual, then dance-like middle movement. The pleasing piece concludes with a virtuosic finale.
On the side of the hill, overlooking the garden and the entire bay of Forio, stands a small rock, William’s Rock, where the ashes of William Walton rest. Molinelli has given his piece William’s Rock an elegiac character. Unusual in it is the sound of an electric guitar.
The final piece, The Missing E, for viola, quena, mandolin, bandoneon, guitar and percussion, is dedicated to the Nymphaeum, the memorial for Susana Walton. According to the composer, the piece was inspired by a spelling error in the text that was carved into the
Marble around a fountain. In one word, an E is missing. And that corresponds to the note E. The composer says, « That inspired me to write a piece in which it is missing entirely. The E appears only at the end of the work, like the song of a hoopoe, a typical bird of the island of Ischia. » It is a small atmospheric piece trivial and with the sound of the sea as background. More entertainment than serious music.