Das XX. Jahrhundert und auch das XXI. haben für viele Instrumente, die vorher wenig beachtet wurden, eine ansehnliche Literatur geschaffen. Das zeigt diese SACD, die mit Jean Françaix’ größtenteils lustigem Trio beginnt. Auch das Duo des schweizerisch-amerikanischen Musikers Daniel Schnyder ist eher auf der humorvollen Schiene anzusiedeln, genau wie das oft burleske Trio von Poulenc. Das Duo für Oboe und Fagott von Villa-Lobos ist eher als kunstvoll anzusehen, rhythmisch komplex und oft bloß geschwätzig.
Christoph Hartmann, Matthias Racz und Anna Kirichenko liefern von der hier gespielten Musik sehr lebendige und auch souverän dargebotene Interpretationen.
The XXth and the XXIth centuries have created a respectable literature for many instruments that have otherwise received little attention. This SACD shows that, starting with Jean Françaix’s mostly funny trio. Swiss-American musician Daniel Schnyder’s duo is also more on the humorous track, as is Poulenc’s often burlesque trio. The Duo for Oboe and Bassoon by Villa-Lobos is more likely to be considered artful, rhythmically complex and often merely loquacious.Christoph Hartmann, Matthias Racz and Anna Kirichenko deliver very lively and also confidently performed interpretations of the music played here.