Der 1870 in Bombay geborene britische Komponist Ernest Walker wirkte als Organist und Pianist und war ein geschätzter Klavierbegleiter von Pablo Casals und Joseph Joachim. Als Komponist war er eher konservativ, was sich unschwer aus den Variationen ableiten lässt, mit denen diese CD beginnt.
Walker hatte bereits zwei Solostücke für die linke Hand komponiert, ehe den Pianisten Paul Wittgenstein kennenlernte, der im Ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verloren hatte. Im Jahr 1933 schrieb er ein Klavierquintett speziell für Wittgenstein und widmete es ihm. Es handelte sich um die Variationen über ein Originalthema für Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier linke Hand. Es wurde von Wittgenstein am 24. März 1935 in Wien uraufgeführt. Die Variationen beginnen zart und charmant, wie ein Salonstück, werden aber schließlich auch lebhafter und enden recht heiter. Diese Veränderungen der Stimmungen kommen in der Interpretation auf dieser CD sehr gut zum Ausdruck
Auch die 3. Sonate für Violine und Klavier des österreichischen Komponisten Josef Labor (1842-1924) wurde Paul Wittgenstein gewidmet, der Labors Schüler war. Labor, der im Alter von drei Jahren erblindet war, hat 10 Kompositionen für Wittgenstein geschrieben, der ihn auch finanziell stark unterstützte.
Die elegante, grazile und mitunter auch virtuose Sonate hat einen wichtigen Klavierpart, der in dieser Interpretation sehr gut zur Geltung kommt.
1928 führte Wittgenstein zusammen mit dem Sedlak-Winkler-Quartett im Wiener Musikverein Hans Gals Klavierquartett sowie das Quintett für Klarinette, Klavier und Streicher von Franz Schmidt auf. Beide Werke hatte der durch Familienerbe reiche Wittgenstein in Auftrag gegeben.
Das Quartett von Gal ist ein besonders fantasievoll komponiertes Stück, das auf dieser CD in einer sehr inspirierten, lebhaften Interpretation erklingt.
Franz Schmidt schrieb sein höchst originelles und herbstlich gefärbtes, etwa 70 Minuten dauendes Quintett im Jahr 1926. Das Werk besteht aus fünf Sätzen. Der erste Satz, Allegro moderato, ist recht beschwingt, worauf ein kantables Lento folgt, das allein dem Klavier vorbehalten ist. Danach kommt ein alert plapperndes, verschmitztes Scherzo mit einem melancholischen und in dieser Aufnahme bewegend zärtlich gespieltes Trio. Das folgende, sehr schöne Adagio beginnt mit einer längeren Einleitung des Klaviers. Auch der Klarinette wird ein schöner kantabler Part zugeteilt. Die abschließenden Variationen über ein Thema von Josef Labor beenden diese trotz ihrer Länge höchst attraktive Partitur, die von den engagiert und beherzt musizierenden Interpreten deutlich aufgewertet wird und diese ohnehin schon wertvolle Album zusätzlich bereichert.
Born in Bombay in 1870, British composer Ernest Walker worked as an organist and pianist and was a valued piano accompanist to Pablo Casals and Joseph Joachim. As a composer, he was rather conservative, as can be readily inferred from the variations with which this CD begins.
Walker had already composed two solo pieces for the left hand before meeting the pianist Paul Wittgenstein, who had lost his right arm in World War I. He was also a pianist. In 1933, he wrote a piano quintet especially for Wittgenstein and dedicated it to him. It was Variations on an Original Theme for clarinet, violin, viola, cello, and piano left hand. It was premiered by Wittgenstein in Vienna on March 24, 1935. The variations begin delicately and charmingly, like a salon piece, but eventually become livelier and end quite cheerfully. These changes of moods are very well expressed in the interpretation on this CD
The 3rd Sonata for violin and piano by Austrian composer Josef Labor (1842-1924) was also dedicated to Paul Wittgenstein, who was Labor’s student. Labor, who became blind at the age of three, wrote 10 compositions for Wittgenstein, who also gave him strong financial support.
The elegant, graceful, and occasionally virtuosic sonata has an important piano part that is very much in evidence in this interpretation.
In 1928, Wittgenstein and the Sedlak-Winkler Quartet performed Hans Gal’s Piano Quartet and Franz Schmidt’s Quintet for Clarinet, Piano and Strings at the Vienna Musikverein. Both works had been commissioned by Wittgenstein, who was rich through family heritage.
Gal’s quartet is a particularly imaginatively composed piece, heard on this CD in a highly inspired, lively interpretation.
Franz Schmidt wrote his highly original and autumn-tinted quintet, which lasts about 70 minutes, in 1926. The work consists of five movements. The first movement, Allegro moderato, is quite upbeat, which is followed by a cantabile lento reserved for the piano alone. This is followed by an alertly chattering, mischievous Scherzo with a melancholy and, in this recording, movingly tenderly played Trio. The beautiful Adagio that follows begins with a lengthy introduction by the piano. The clarinet is also given a lovely cantabile part. The concluding variations on a theme by Josef Labor end this highly attractive score, despite its length, which is clearly enhanced by the committed and spirited performers, further enriching this already valuable album.