Die Operndiva Arden Scott kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um das ums Überleben kämpfende Opernhaus zu retten. Das will sie mit der (fiktiven) Belcanto-Oper ‘Rosa Dolorosa, Figlia di Pompei’ des (fiktiven) Komponisten Vittorio Bazzzetti erreichen. Doch die Premiere der vergessenen und von Scott wieder entdeckten Oper, fällt zusammen mit einem alles dominierenden Sportereignis…. Oper gegen Super Bowl: Am Ende verliert die lokale Mannschaft und die lokale Oper feiert einen erfolgreichen Abend.
‘Great Scott’ (Libretto von Terrence McNally, Musik von Jake Heggie), wurde 2015 mit großem Erfolg an der ‘Dallas Opera’ uraufgeführt, und, den vielen Lachern aus dem Publikum zufolge, muss das Werk diesem sehr gefallen haben. Und dennoch verwehren sich die Autoren gegen die Bezeichnung ‘komische Oper’.
Das nach dem immer funktionierenden Rezept der ‘Oper in der Oper’ konzipierte Musiktheaterwerk ist ein facettenreicher Ausflug in die Welt der Oper unter Berücksichtigung aller Leidenschaften und Intrigen, die hinter den Kulissen zustande kommen können.
Joyce DiDonato, für die die Rolle der Arden Scott geschaffen wurde, beeindruckt sängerisch wie darstellerisch und mit einem spürbaren Engagement im Zusammenspiel mit der ambitiösen Diva Tatyana Bakst, die von Ailyn Pérez grandios gesungen wird. Die übrigen Rollen sind gut besetzt, und die zum Zeitpunkt der Aufführung 70-jähige Frederica von Stade macht in der Rolle der Winnie Flato großen Eindruck, weil sie quasi die Opposition von Kunst und Sport hervorragend personifiziert: Flato war einst die einflussreiche künstlerische Leiterin der ‘American Opera’ und ist nur mit dem Mann verheiratet, dem die lokale Sportmannschaft gehört.
Patrick Summers leitet Chor und Orchester der ‘Dallas Opera’ mit viel Impetus und führt so diese im Belcanto wurzelnde, aber dennoch unüberhörbar moderne und typisch amerikanische Oper von Jake Heggie zum Erfolg.
Great Scott is an American opera by Jake Heggie, mixing modernism and belcanto in an appealing way. Joyce DiDonato is great in the role of Arden Scott, a role which was perfectly tailored for her, and the rest of the cast is very good too. Patrick Summers’s conducting is inspired and energetic.