Paul Wranitzky: Orchesterwerke Vol. 7; Symphonie op. 35 Nr. 1 C-Dur + Symphonie D-Dur, Con musica turca + Ouvertüre & Sinfonia aus Merkur, der Heiratsstifter oder Der Geiz im Geldkasten + Introduktion (Akt 1) & Sinfonia (Akt 2) aus Die Rache; Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice, Marek Stilec; # Naxos 8.574562;  Aufnahme 02.2023, Veröffentlichung 27.09.2024 (67'15) - Rezension von Remy Franck ** (For English scroll down)

Mit seiner Symphonie Con musica turca folgte der Österreicher Paul Wranitzky (1756-1808) der Mode, türkische Musik in klassische Kompositionen zu integrieren. Dabei handelt es sich, wie in anderen Fällen, um gezähmte Janitscharenmusik, gezähmt daher, weil diese ursprünglich dem entsprach, was Heinrich Christoph Koch in seinem musikalischen Lexikon von 1802 als « Musik eines noch rohen Volkes » bezeichnete, deren Hauptcharakteristiken das Lärmende und « die äußerst fühlbare Darstellung des Rhythmus » waren.

In Wranitzkys Symphonie – die in den Mittelsätzen etwas schwächelt, in den Ecksätzen aber durch eine sehr inspirierte (und inspiriert gespielte) Musik gefällt, die durchaus die Qualität jener von Haydn hat – ist die Janitscharenmusik phantasievoll im Finale eingearbeitet.

Zwei Orchesterstücke mit markanten Hornpassagen aus dem Singspiel Merkur, der Heiratsstifter (Mercury the Matchmaker) führen zur Symphonie in C-Dur, der ersten in der Reihe der drei ‘Sinfonies à Grand Orchestre’ op. 35. Es ist ein sehr gutes und wunderbar orchestriertes Werk, dessen expressive Musik in dieser schwungvollen und eleganten und im finalen Rondo sehr energetischen Interpretation sehr gut zum Wirken kommt. Ein besonderes Lob gilt den Bläsern des Orchesters aus Pardubice.

Beschlossen wird das Programm mit der Ouvertüre zur vieraktige Tragödie ‘Die Rache’, die 1795 am Wiener Burgtheater uraufgeführt wurde.

With his symphony Con musica turca, the Austrian composer Paul Wranitzky (1756-1808) followed the fashion of integrating Turkish music into classical compositions. As in other cases, this is tamed Janissary music, tamed because it originally corresponded to what Heinrich Christoph Koch described in his 1802 musical lexicon as the « music of a still raw people, » whose main characteristics were its noisiness and « the extremely palpable representation of rhythm.

In Wranitzky’s symphony – which is somewhat weaker in the middle movements, but delights in the outer movements with very inspired (and inspiredly played) music that certainly has the quality of Haydn’s – the Janissary music is imaginatively incorporated into the finale.

Two orchestral pieces with striking horn passages from the musical comedy Mercury the Matchmaker lead to the Symphony in C major, the first in the series of three ‘Sinfonies à Grand Orchestre’ op. 35. It is a very good and beautifully orchestrated work, whose expressive music comes across very well in this lively and elegant interpretation, which is very energetic in the final rondo. Special praise is due to the wind players of the Pardubice Orchestra.

The program concludes with the overture to the four-act tragedy The Revenge, which was premiered at the Vienna Burgtheater in 1795.

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