Spyridon Samaras: Tigra (unvollendete Oper in 1 Akt) + Epinikeia (Songs of Victory) + Chitarrata; Lenia Safiropoulou, Marissia Papalexiou, Maria Vlachopoulou, Angelo Simos, Dionysios Sourbis, Varvara Tsambali, Fretted String Ensemble of the Corfu Music School, Sofia Amadeus Orchestra, Pazardzhik Symphony Orchestra, Byron Fidetzis; # Naxos 8.574358; Aufnahmen 2010/1996, Veröffentlichung 09.08.2024 (74'53) - Rezension von Remy Franck

Ausgebildet von Massenet, Delibes und Gounod, ist Spyridon Samaras (1861-1917) heute vor allem als Komponist der Olympischen Hymne bekannt. Zu Lebzeiten wurde er vor allem für seine Opern bewundert, die aber in Vergessenheit geraten sind.

Tigra ist eine Liebesgeschichte im mittelalterlichen Venedig, deren Musik deutlich franko-italienische Züge hat und wegen schöner Arien und großartigen Ensembleszenen gefällt.

Der Dirigent dieser Aufnahme, Byron Fidetzis, orchestrierte das Werk im Jahr 2009. Er dirigiert es auf diesem Album, an der Spitze des bulgarischen Sofia Amadeus Orchestra, das recht engagiert musiziert.

Das griechische Sängerensemble ist auf Männerseite enttäuschend, bietet aber sehr gute weibliche Stimmen, unter denen Insbesondere jene der Sopranistin Lenia Safiropoulou mit warm leuchtender Tongebung hervorsticht.

Nach dem für Griechenland siegreichen Ausgang der Balkankriege (1912-13) komponierte Samaras die Siegeshymne Epinikeia nach Texten von Georgios Drosinis. Es besteht aus sieben Gedichten, die opernhaft vertont wurden. Einmal mehr fällt die sänger-solistische Qualität auf. Die Mezzosopranistin Varvara Tsambali singt bewegend einfühlsam.

Die Qualität der Tonaufnahme lässt zu wünschen übrig, da die Chöre recht dumpf klingen, was den Kinderchor in Tigra besonders stark benachteiligt.

Trained by Massenet, Delibes and Gounod, Spyridon Samaras (1861-1917) is best known today as the composer of the Olympic anthem. During his lifetime he was admired above all for his operas, which have since fallen into oblivion.

Tigra is a love story set in medieval Venice, and its music has a distinctly Franco-Italian flavor, with beautiful arias and magnificent ensemble scenes.

The conductor of this recording, Byron Fidetzis, orchestrated the work in 2009 and conducts it on this album at the head of the Bulgarian Sofia Amadeus Orchestra, which plays with great commitment.

The Greek vocal ensemble is disappointing on the male side, but offers very good female voices, among which the soprano Lenia Safiropoulou stands out with her warm, radiant tone.

After the victorious outcome of the Balkan Wars (1912-13) for Greece, Samaras composed the victory hymn Epinikeia, based on texts by Georgios Drosinis. It consists of seven poems set to operatic music. Once again, the quality of the vocal soloists is striking. Mezzo-soprano Varvara Tsambali sings with moving sensitivity.

The quality of the recording leaves something to be desired, as the choirs sound rather muffled, which puts the children’s choir in Tigra at a particular disadvantage.

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