The Book of Spells, ein Album, das nach einem seiner Werke benannt ist, ist das Debütalbum des Merian Ensembles. Es besteht ausschließlich aus Weltersteinspielungen, mit Werken der Komponistinnen Clarice Assad, Nicole Chamberlain, Jennifer Higdon, Mary Kouyoumdjian, Anne Leilehua Lanzilotti, Soon Hee Newbold, Kimberly R. Osberg und Lynne Plowman, die bis auf eines (A Boy and a Makeshift Toy von Mary Kouyoumdjian) alle vom Merian Ensemble in Auftrag gegeben wurden.
Das Merian Ensemble ist eine Kammermusikgruppe, die sich « der Förderung eines inklusiven Repertoires verschrieben hat ». Das Ensemble wurde 2018 von fünf Musikerinnen des Atlanta Symphony Orchestra gegründet und ist « entschlossen, dem eklatanten Mangel an Komponistinnen, die in der klassischen Musik programmiert werden, entgegenzuwirken. »
Clarice Assads The Book of Spells eröffnet das Album mit drei Sätzen, die « von Ritualen inspiriert sind, die sich mit Magie befassen, die durchgeführt wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, ob rechtschaffen oder böse », sagt Assad und fährt fort: « Jeder Satz erforscht einen Ritus und folgt der Argumentation eines Buches, auf das ich gestoßen bin. Die Kapitelabschnitte sind thematisch gegliedert und konzentrieren sich jeweils auf verschiedene Interessensgebiete: Kapitel eins befasst sich mit Herzensangelegenheiten (Liebe und Beziehungen); in Kapitel zwei geht es darum, Reichtum und Wohlstand in das eigene Leben zu bringen; in Kapitel drei geht es um Gesundheit und Wohlbefinden ». Das Ergebnis ist eine sehr schöne Musik, die zwischen geheimnisvollen und bezaubernden Klängen wechselt.
Das Album wird fortgesetzt mit Jennifer Higdons The Sound of Light, einer herzlichen und reizvollen Hommage an einen Wohltäter des Atlanta Symphony. Lynne Plowmans Small World ist inspiriert von einer mittelalterlichen Mappa Mundi in der Kathedrale von Hereford, England. Sie sagt: « Das Stück beginnt mit vier langsamen Phrasen, die die vier Himmelsrichtungen darstellen. Jedes Instrument hat seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter, und wenn sie die Melodie- und Rhythmusfragmente des jeweils anderen auffangen und zu längeren musikalischen Linien verweben, wird die Musik schneller und die Reise nimmt an Fahrt auf. »
Nicole Chamberlains Atalanta handelt von Läufern in Atlanta und geht auf Atalanta zurück, eine Figur der griechischen Mythologie, die für ihre Schnelligkeit als Läuferin berühmt war. Die virtuose und farbenfrohe Musik ist in der Tat ‘rennend’.
Meridian von Anne Leilehua Lanzilotti ist ein eher experimentelles, ruhiges Stück.
In ihrem Zyklus Children of Conflict komponierte Mary Kouyoumdjian Klangporträts, die auf Fotos des Kriegsfotografen Chris Hondros basieren, der Bilder von Kindern in Kriegen auf der ganzen Welt aufgenommen hat. ‘A Boy and a Makeshift Toy’ (Ein Junge und ein behelfsmäßiges Spielzeug) ist das Porträt eines kleinen Jungen, der in einem verlassenen Bahnhof voller albanischer Flüchtlinge spielt, die darauf warten, in ein anderes Lager gebracht zu werden, so die Komponistin. Die Musik ist zunächst intim und wird dann nervöser und klagend.
Solais, komponiert von Clarice Assad, ehrt die reiche Geschichte der Frauen in der Astronomie und verwendet die Harfe als wichtigstes Instrument. Alis Volat Propriis (She Flies With Her Own Wings) von Soon Hee Newbold macht sich den fliegenden Klang des Blasinstruments im Merian Ensemble zunutze und präsentiert eine reizvolle, melodiöse Musik mit großem Elan.
Mit Just Another Climb von Kimberly R. Osberg endet das Programm. Die Komponistin sagt: « Das Ensemble erzählte mir, dass der Schwerpunkt ihrer Arbeit darin besteht, Aufführungen von Werken zu präsentieren, die von Frauen geschrieben und/oder inspiriert wurden, die übersehen worden sind. Als ich mich fragte, worüber ich schreiben könnte, schaute ich aus meinem Fenster auf den nahe gelegenen Mt. Hood und begann darüber nachzudenken, welche Erfahrungen andere Frauen bei der Besteigung der größten und tückischsten Gipfel der Welt gemacht haben (…) Just Another Climb ist inspiriert von der ersten ‘männerlosen Besteigung’ der Grand Tetons im Jahr 1939 durch die Bergsteigerinnen Margaret Smith Craighead, Margaret Bedell, Ann Sharples und Mary Whittemore. Als Craighead über diese Erfahrung befragt wurde, sagte sie einfach: ‘Das mag für die Aufzeichnung der Ereignisse von Bedeutung gewesen sein, aber für uns war es nur eine weitere Besteigung’. » Die sehr lebendige und positive Musik setzt alle Instrumente des Ensembles gleichermaßen ein und bildet einen absolut fesselnden Schlusspunkt für dieses unverwechselbare Kammermusikprogramm.
The Book of Spells, an album named after one of its works, is the Merian Ensemble’s debut album comprised entirely of world premiere recordings, with works by female composers Clarice Assad, Nicole Chamberlain, Jennifer Higdon, Mary Kouyoumdjian, Anne Leilehua Lanzilotti, Soon Hee Newbold, Kimberly R. Osberg, and Lynne Plowman, each but one (Mary Kouyoumdjian’s A Boy and a Makeshift Toy) commissioned by the Merian Ensemble.
The Merian Ensemble is a chamber music group « dedicated to promoting the standard of an inclusive repertoire ». Formed in 2018 by five women musicians from the Atlanta Symphony Orchestra, the ensemble is « determined to counteract the striking dearth of women composers programmed in classical music settings. »
Clarice Assad’s The Book of Spells opens the recording with three movements “inspired by rituals that deal with magic, which is done to achieve a particular goal, righteous or wicked”, Assad says, and continues: « Each movement explores a rite and follows the reasoning of a book I came across. The chapter sections are thematic, each focusing on assorted areas of interest: Chapter One deals with matters of the heart (Love and Relationships); Chapter Two is about bringing wealth and prosperity into one’s life; Chapter Three is about health and well-being. ». The result is a very nice music alternating between the more mysterious and the most charming sounds.
The album continues with Jennifer Higdon’s The Sound of Light, which is a heartfelt and delightful homage to a benefactor of the Atlanta Symphony.
Lynne Plowman’s Small World is inspired by a medieval Mappa Mundi in Hereford Cathedral, England. She says: « The piece begins with four slow phrases which represent the four points of the compass. Each instrument has its own distinctive character, and as they gather up each other’s fragments of melody and rhythm and weave them together to create longer musical lines, the music speeds up and the journey gathers pace.”
Nicole Chamberlain’s Atalanta is about runners in Atlanta and goes back to Atalanta, a Greek mythology character who was famous for her speed as a runner. The virtuoso and colorful music is indeed ‘running’.
Meridian, by Anne Leilehua Lanzilotti is a more experimental quiet piece.
With her cycle Children of Conflict Mary Kouyoumdjian composed sonic portraits based on photos by war photographer Chris Hondros, who captured images of children in wars around the world. The composer says: « A Boy and a Makeshift Toy is a portrait of a young boy playing in an abandoned train station, full of Albanian refugees, waiting to be taken to another camp. During an 11-week bombing campaign in 1999, Serbians displaced more than 800,000 Albanians out of Kosovo.” The music is intimate at first and then becomes more nervous and plaintive.
Solais, composed by Clarice Assad honors the rich history of women in astronomy and uses the harp as a prominent instrument.
Alis Volat Propriis (She Flies With Her Own Wings) by Soon Hee Newbold takes profit from the flying sound of the wind instrument in the Merian Ensemble and presents a delightful melodious music with a great élan.
Kimberly R. Osberg’s Just Another Climb terminates the program
The composer says: « The ensemble told me their work focused on showcasing performances of works written and/or inspired by women who have been overlooked. Wondering what I might write about, I looked out my window at the nearby Mt. Hood and began to ponder what kinds of experience other women have had in climbing the biggest and most treacherous peaks in the world (…) Just Another Climb is inspired by the first ‘manless ascent’ of the Grand Tetons in 1939 by mountaineers Margaret Smith Craighead, Margaret Bedell, Ann Sharples, and Mary Whittemore. When interviewed about the experience, Craighead simply said, ‘This may have been of importance to the record of events, but to us it was just another climb’. » The very lively and positive music uses all instruments of the ensemble equally and forms an absolutely captivating final piece for this distinctive chamber music program.