Die Capella Sanctae Crucis ist Teil eines großen Musikforschungsprojektes der Universität Coimbra: die Aufarbeitung alter Handschriften, die im Heilig-Kreuz-Kloster bei Coimbra entstanden sind. Es ist nicht bloß ein Marketing-Gag, wenn sich das Ensemble auf seiner Web-Seite als Interpret neuer Alter Musik aus Portugal sieht.
Neu ist die Musik sicher in dem Sinne, als sie nach fast 500 Jahren wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht wurde. Neu ist sie aber vor allem durch die stimmige Interpretation, die auch das geringste Staubpartikel der Manuskripte beiseite wischt.
In minimaler Besetzung – vier Sänger und vier Flötisten – erzielt das Ensemble ein Maximum an Wirkung. Die liturgische Musik der Karwoche ist u.a. geprägt von den responsorialen Gesängen – dem solistischen Vers und dessen polyphoner Antwort. Auf diesem Album erleben wir das Abendgebet, die Zeit während der das Licht zur Neige geht und die Dunkelheit einkehrt.
Wir erleben diese Momente, diese Nocturne-Stimmung hautnah, die Trauer um das Ende Jesu, gepaart mit der Hoffnung der Wiederkehr. Die Capella Sanctae Crucis braucht dafür keine große, verschwenderische Geste, sondern lässt sich von den Texten und der Musik leiten. Hie und da wird ein kleiner Akzent gesetzt wenn es etwa um die Verdeutlichung der ‘dolor’ – des Schmerzes geht oder bei der Freilassung des Barrabas. Meistens jedoch sind Zurückhaltung, Demut, Innigkeit und feine Emotionalität angesagt. Die leicht mystische, hauchzarte Klangfarbe des Flötenquartetts unterstreicht nicht nur das fahle, nächtliche Licht sondern ebenso die spirituelle Dimension des Gesanges, der natürlich, frisch, uneitel klingt. Die diskret Hallig Aufnahme verleiht der gesamten Interpretation zusätzlich Relief, Kontrast und Ausdrucksstärke.
The Capella Sanctae Crucis is part of a large music research project at the University of Coimbra: the re-evaluation of old manuscripts that originated in the monastery of the Holy Cross near Coimbra. It is not just a marketing gimmick when the ensemble describes itself on its website as interpreters of new early music from Portugal.
The music is certainly new in the sense that it has been awakened from its slumber after almost 500 years. But what makes it new is the harmonious interpretation that sweeps away even the smallest speck of dust from the manuscripts.
With minimal instrumentation – four singers and four flutists – the ensemble achieves maximum effect. The liturgical music of Holy Week is characterized, among other things, by the responsorial chant – the solo verse and its polyphonic response. On this album we experience the evening prayer, the time when the light is fading and the darkness is falling.
We experience these moments, this nocturnal mood, the mourning for the end of Jesus, coupled with the hope of his return. The Capella Sanctae Crucis does not need any grand, extravagant gestures, but lets itself be guided by the texts and the music. Here and there, a small accent is added, for example, when the « dolor » – the pain – is emphasized or when Barabbas are released. For the most part, however, restraint, modesty, intimacy and subtle emotionality are the order of the day. The slightly mystical, delicate timbre of the flute quartet underlines not only the pale, nocturnal light, but also the spiritual dimension of the singing, which sounds natural, fresh and unpretentious. The discreetly reverberant recording lends additional relief, contrast and expressiveness to the entire interpretation.