Jozef Elsner: Trois quatuors du meilleur goût polonois op. 1; Mikilaj Zgolka, Zbiginiew Pilch, Violinen, Dominik Debski, Bratsche und Jaroslaw Thiel, Cello; 1 CD CDAccord/FM Recordings ACD 279/NFM 69; Aufnahme 08/2020, Veröffentlichung 16/04/2021 (63’39) - Rezension von Alain Steffen
Es ist immer spannend, alte vergessene Werke zum ersten Mal zu hören. Bei den drei Quartetten op. 1 « du meilleur goût polonois » (im besten polnischen Stil) von Jozef Elsner (1769-1854) handelt es sich um Weltersteinspielungen. Der polnische Komponist hat sein Opus 1 mit Ende Zwanzig komponiert und kombiniert geschickt polnische Melodien mit den Errungenschaften eines Haydn oder Mozart. Herausgekommen sind kurzweilige, überaus flotte und gefällige Quartette, die dem Hörer großes Vergnügen bereiten.
Meine Probleme habe ich allerdings mit der Interpretation. Mikilaj Zgolka, Zbiginiew Pilch, Violinen, Dominik Debski, Bratsche und Jaroslaw Thiel, Cello sind sicher hervorragende Kammermusiker, die sich mit viel Spielfreude und Gestaltungslust in diese Quartette investieren.
Somit kommt eine recht musikantische Interpretation in klassischem Stil zustande, die allerdings auf historischen Instrumenten ein zumindest diskutables Klangbild abgibt. Die energiegeladenen Interpretationen sprengen die Möglichkeit der Instrumente und lassen den Klang manchmal unschön werden.
It is always exciting to hear old forgotten works for the first time. The three quartets Op. 1 « du meilleur goût polonois » (in the best Polish style) by Jozef Elsner (1769-1854) are world premiere recordings. The Polish composer wrote them in his late twenties and skillfully combines Polish melodies with the achievements of a Haydn or Mozart. The result is entertaining and pleasing throughout.
I have my problems, however, with the interpretation. Mikilaj Zgolka, Zbiginiew Pilch, violins, Dominik Debski, viola and Jaroslaw Thiel, cello are certainly excellent chamber musicians who fully invest themselves in these quartets.
This results in a well-shaped interpretation in the classical style, which, however, on historical instruments gives a sound that is at least debatable. I have the impression that the energetic interpretations go beyond the possibilities of the instruments and somehow make the sound unattractive.