Ottorino Respighi: Fontane di Roma + Sei Pezzi per Bambini; Gian Francesco Malipiero: Armenia, Pause del Silenzio; Giuseppe Martucci: Pensieri sull'opera Un Ballo di Maschera di Giuseppe Verdi; Gilda Butta, Victoria Terekiev, Klavier; 1 CD Da Vinci Classics C00346; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 29/01/2021 (52'25) – Rezension von Remy Franck
Gilda Butta und Victoria Terekiev verschicken fünf musikalische Postkarten aus Italien, und die erste davon ist Ottorino Respighis eigene Transkription seiner Tondichtung Fontane di Roma für Klavier vierhändig. Und die wirkt in der prägnanten, sehr farbigen und stimmungsreichen Interpretation der beiden Pianistinnen sehr gut. Die Sechs Stücke für Kinder sind ein abwechslungsreiches, frisch-fröhliches, manchmal auch besinnlicheres, original vierhändiges Stück von Respighi.
Gian Francesco Malipieros Armenia ist ein Orchesterstück das der Komponist selber für Klavier vierhändig bearbeitet hat. Es ist auf dieser CD in einer sehr schönen, reizvollen Interpretation zu hören.
Auch Pause del Silenzio kommt in der Bearbeitung des Komponisten sehr gut zur Geltung. Das Stück mit dem Untertitel Sette Espressione Sinfoniche wurde während des Ersten Weltkriegs geschrieben. « Es spiegelt meinen aufgewühlten Zustand wider », sagte der Komponist, und es gerade dann geschrieben worden, als der Krieg es « am schwierigsten machte, Stille zu finden… »
Martuccis Maskenball-Gedanken sind brillant und virtuos und werden kraftvoll von den beiden Pianistinnen dargeboten.
Gilda Butta and Victoria Terekiev send five musical postcards from Italy, and the first of them is Ottorino Respighi’s own transcription of his tone poem Fontane di Roma for piano four hands. And it works very well in the bold, very colorful and atmospheric interpretation of the two pianists. The Six Pieces for Children is a varied, freshly cheerful, sometimes more contemplative original four-hand piece by Respighi.
Gian Francesco Malipiero’s Armenia is an orchestral piece that the composer arranged for piano four hands. It is heard on this CD in a very beautiful, delightful interpretation.
Pause del Silenzio also comes across very well in the composer’s arrangement. Subtitled Sette Espressione Sinfoniche, the piece was written during the First World War. « It reflects my agitated state, » the composer said, and it was written just when the war made it « most difficult to find silence… »
Martucci’s Masked Ball Thoughts are brilliant and virtuosic, and powerfully performed by the two pianists.