Journeys; Robert Fokkens: Uhambo Olunintsi; Lubica Cekovska: Shadow Scale; Harry Stafylakis: Brittle Fracture; Nahla Farouk Mattar: El-Ain (The Evil Eye); Carlos Zamora: Sikuris; Chris Gendall: Gravitas; Aigerim Seilova: Pendulum. Evaporation; Chen Zhangyi: Of an Ethereal Symphony; Miguel del Aguila: The Giant Guitar op. 91; Audun André Sandvik, Cello, Norwegian Radio Orchestra, Miguel Harth-Bedoya; 1 CD Naxos 8.574265; Aufnahmen 2018/2019, Veröffentlichung 02/2021 (63'12) – Rezension von Norbert Tischer
Zu einer kleinen musikalischen Weltreise laden Miguel Harth-Bedoya und das Norwegische Rundfunkorchester ein. Die Idee hinter Journeys ist es, unterschiedlich inspirierte Musik aus allen Kontinenten in einem Album zusammenzuführen. Die Komponisten kommen aus Europa (Cekovska, Slowakei), Nordamerika (Stafylakis, Kanada), Südamerika (Zamora, Chile; Aguila, Uruguay), Afrika (Fokkens, Südafrika; Mattar, Ägypten), Asien (Seilova, Kazakhstan; Zhangyi, Singapore) und Ozeanien (Gendall, Neuseeland). Die gespielten Stücke entstanden zwischen 2002 und 2015. Die neun Kompositionen, die sicherlich weder voll repräsentativ für ihre Herkunftsländer noch für zeitgenössische Musik sind, haben manches gemeinsam: sie sie evokativ, dramatisch und gehören zur Gattung der Tondichtung.
Miguel Harth-Bedoya lässt sein Orchester kraftvoll und mit vielen Farben aufspielen, so dass eine effektvolle Stunde Musik zusammenkam.
Miguel Harth-Bedoya and the Norwegian Radio Orchestra invite you to a small musical journey around the world. The idea behind Journeys is to bring together differently inspired music from all continents in one album. The composers come from Europe (Cekovska, Slovakia), North America (Stafylakis, Canada), South America (Zamora, Chile; Aguila, Uruguay), Africa (Fokkens, South Africa; Mattar, Egypt), Asia (Seilova, Kazakhstan; Zhangyi, Singapore) and Oceania (Gendall, New Zealand). The pieces played were composed between 2002 and 2015.
The nine compositions, which are certainly neither fully representative of their countries of origin nor of contemporary music, have many things in common: they are evocative, dramatic, and belong to the tone poem genre.
Miguel Harth-Bedoya lets his orchestra perform powerfully and with many colors, so that an effective hour of music came together.