Jascha Horenstein: Reference Recordings; Bartok, Beethoven, Brahms, Bruch, Bruckner, Hindemith, Janacek, Liszt, Mahler, Ravel, Schoenberg, Strauss, Stravinsky, Wagner; Claudio Arrau, Klavier, Vlado Perlmutter, Klavier, Irvy Gitlis, Violine, David Oistrach, Violine, Heinz Rehkemper, Bariton, Ferdinand Koch, Tenor; Bamberger Symphoniker, Pro Musica Orchestra Wien, Südwestfunk-Sinfonieorchester Baden-Baden, Orchester der Staatsoper Berlin, Orchestre National de la RTF, Orchestre de la Association des Concerts Colonne, Paris, London Symphony Orchestra, Jascha Horenstein; 10 CDs Profil PH19014; Aufnahmen 1928 & 1954-62, Veröffentlichung 05/2020 (743’59) - Rezension von Alain Steffen
Heute ist der Dirigent Jascha Horenstein nahezu vergessen und nur noch wenigen Musikliebhabern ein Begriff. Horenstein (1898 -1973) studierte bei Joseph Marx und Franz Schreker. 1929 wurde er Musikdirektor der heutigen Deutschen Oper am Rhein, wo er sich vehement für die zeitgenössischen Opern einsetzte. Der aus einer jüdischen Familie stammende Horenstein verließ Deutschland Anfang der Dreißigerjahre und ging nach Paris und später nach New York ins Exil. Nach dem Krieg dirigierte er wieder in Europa, hauptsächlich in Frankreich, Deutschland und England, wo er als Dirigent beim London Symphony Orchestra große Erfolge erzielte.
Die hier vorliegende Box von Profil enthält richtungsweisende Aufnahmen, die, bis auf eine Ausnahme, aus den Jahren 1954-62 stammen und Horenstein als einen ungemein fortschrittlichen und wagemutigen Interpreten zeigen.
So ist z.B. das 1 Klavierkonzert von Brahms mit dem genialen Claudio Arrau ein Musterbeispiel an Expressivität. Den 1. Satz hat man selten so zerrissen, den zweiten selten so innig und tief empfunden gehört wie in dieser Live-Aufnahme von 1962 mit dem nicht einmal erstklassigen Orchestre National de la Radiodiffusion-Télévision Française. Überhaupt sind es die oft mittelmäßigen Orchesterleistungen, insbesondere in den Live-Mitschnitten, die diese Box um die anderenfalls verdiente Supersonic-Auszeichnung bringen.
Das Pro Musica Orchester Wien, ein Zusammenschluss von Musikern der großen Wiener Orchester, glänzt mit einer recht spannenden, sehr zügig dirigierten 8. Symphonie von Bruckner. Wunderbar ausgeleuchtet auch der Feuervogel von Igor Stravinsky mit dem Südwestfunk-Sinfonieorchester Baden-Baden. Überhaupt findet man in dieser Box eine ganze Reihe von sehr individuellen Interpretationen, in den Ansätzen manchmal ein bisschen veraltet für unsere Ohren, manchmal aber sehr modern und richtungsweisend. Hörenswert sind sie allemal. Besondere Leckerbissen sind die aufgewühlte, live mitgeschnittene 3. Symphonie von Gustav Mahler mit dem LSO, das 2. Violinkonzert von Bela Bartok mit Ivry Gitlis, Schönbergs Verklärte Nacht, und die Sinfonietta sowie Taras Bulba von Janacek. Hoch interessant ist auch die erste Aufnahme der Kindertotenlieder mit Heinz Rehkemper aus dem Jahre 1928. In dem Sinne bietet diese Box ein wunderbares Porträt des Dirigenten Jascha Horenstein, den es wirklich wieder neu zu entdecken gilt.
Today the conductor Jascha Horenstein is almost forgotten and only a few music lovers are still aware of him. Horenstein (1898 -1973) studied with Joseph Marx and Franz Schreker. In 1929 he became music director of today’s Deutsche Oper am Rhein, where he vehemently supported contemporary opera. Coming from a Jewish family, Horenstein left Germany in the early 1930s and went into exile in Paris and later in New York. After the war he conducted again in Europe, mainly in France, Germany and England, where he achieved great success as conductor of the London Symphony Orchestra. The present box of Profil contains ground-breaking recordings which, with one exception, date from 1954-62 and show Horenstein as an incredibly progressive and daring interpreter.
For example, Brahms’ First Piano Concerto with the brilliant Claudio Arrau is a prime example of expressiveness. One has seldom heard the first movement so disrupted, the second movement seldom so intimately and deeply felt as in this live recording with the not even first-class Orchestre National de la Radiodiffusion-Télévision Française. In general, it is the often mediocre orchestral performances, especially in the live recordings, that deprive this box of the otherwise deserved Supersonic award.
The Pro Musica Orchestra Vienna, a group of musicians from the great Viennese orchestras, shines with a quite exciting, very fast Eights Symphony by Bruckner. Igor Stravinsky’s The Firebird is brilliantly played by the Südwestfunk-Sinfonieorchester Baden-Baden.
There are a lot of very individual interpretations in this box, sometimes a bit outdated for our ears, but sometimes very modern and trend-setting. They are undoubtedly worth listening to. Special treats are Mahler’s sensational and agitated Third Symphony with the LSO, Bartok’s Second Violin Concerto with Ivry Gitlis, Schönberg’s Transfigured Night and the Sinfonietta as well as Taras Bulba by Janacek. Also of great interest is the first recording of Kindertotenlieder with Heinz Rehkemper from 1928.
This box offers a wonderful portrait of the conductor Jascha Horenstein, who really needs to be rediscovered.