Die französische Pianistin Kim Barbier unternimmt einen musikalischen Spaziergang durch die Jahrhunderte. Ihre erste Etappe ist Scarlatti, den sie sehr rhythmisch und kokett angeht. Nächster Halt ist Mozarts Sonate facile, die KV 545, die flüssig gespielt wird, allerdings schaut Barbier dabei nicht allzu sehr hinter die Noten, wie das William Youn z.B. getan hat. Stimmungsvoll und evokativ ist der Stopover bei Debussy, der Weg von Bach zu Chopins fünfter Etüde aus dem Opus 25 ist kurz und die Etüde prägnant und glitzernd, während die zwölfte aus demselben Band mit dunklen Farben und viel Kraft auf das Drama der Ersten Ballade hinweist, deren Nachhall Bruno Delepelaires Eclats No. 2 zu sein scheint, ein mehr als passendes Echo auf Chopins Musik. Mit dem Intermezzo op. 118/2 von Johannes Brahms erfolgt dann ein versöhnlicher Rückblick auf eine Ballade, einen Spaziergang, der auf einem wohlklingenden Bechstein so manches an Emotionen gebracht hat.
French pianist Kim Barbier takes a musical walk through the centuries. Her first stop is Scarlatti, which she approaches very rhythmically and coquettishly. Next stop is Mozart’s Sonata facile, K. 545, which is played fluidly, though Barbier doesn’t look too closely behind the notes, as William Youn did, for example. The stopover at Debussy is atmospheric and evocative, the journey from Bach to Chopin’s fifth Etude from Opus 25 is short and the etude concise and sparkling, while the twelfth from the same volume hints at the drama of the First Ballade with dark colors and plenty of power, the echo of which seems to be Bruno Delepelaire’s Eclats No. 2, a more than fitting echo of Chopin’s music. Then, with the Intermezzo op. 118/2 by Johannes Brahms, there is a conciliatory look back at a Ballade, a walk that brought many an emotion on a melodious Bechstein.