Mit Stanislaw Moniuszko und seiner Oper ‘Halka’ beginnt in Polen die musikalische Zeitrechnung. Die Ouvertüre aus seiner Oper ‘Der Flößer’ eröffnet den vorliegenden kaleidoskop-artigen Zeitraffer durch die polnische Musikgeschichte. Es ist eine sehr vitale, lebensfrohe und klangbunte Geschichte, die der Pianist Martin Labazevitch und das feine ‘Beethoven Academy Orchestra’ erzählen.In der Moniuszko-Ouvertüre und in Lutoslawskis ‘Kleiner Suite’ erleben wir zwei treffende Darbietungen des volksliedhaften Charakters – einerseits romantisch durchdrungen, andererseits wunderbar ironisch umspielt.
Auch Chopins zweites Klavierkonzert hat seinen Charme. Martin Labazevitch umwebt mit seinem maßvollen Anschlag die zarten Seiten der Musik. Dass sein Instrument dennoch mehr Klang entfaltet als unbedingt nötig und eher neben, als mit dem Orchester erklingt, liegt nicht an den Interpreten sondern an der Aufnahme.
Beautiful performances of Moniuszko’s overture The Raftsman and Lutoslawski’s Little Suite, while Chopin’s finely played Second Piano Concerto suffers from a bad balance between the orchestra and the solo instrument.