Das Ostrobothnian Chamber Orchestra (Ostbottnisches Kammerorchester) feiert seinen 50. Geburtstag mit einem ersten Album unter seiner künstlerischen Leiterin Malin Broman, einer schwedischen Geigerin, die in diesem Programm auch als Solistin auf Geige und Bratsche zu hören ist.
Stockholm Diary für Streichorchester von Esa-Pekka Salonen stammt aus dem Jahre 2004. Nach einem ruhigen Beginn wird die Musik immer intensiver und steigert sich bis zu einem stürmischen Schlussteil.
Darauf folgt das ruhige und sich explizit auf Verklärte Nacht beziehende Stück ‘Glanz’ von Sally Beamish. Schönbergs Werk folgt als nächstes, expressiv zwischen Ruhe und Fiebrigkeit alternierend, in einer Interpretation, in der es mir deutlich an Sensualität und an Leidenschaftlichkeit sowie an gestaltendem Atmen fehlt (wie das funktioniert, hat u.a. Karajan in seiner Berliner Aufnahme gezeigt).
Esa-Pekka Salonens ‘Lachen Verlernt’ wurde im Jahr 2002 uraufgeführt. Der Titel ist ein Zitat aus Schönbergs Pierrot Lunaire. Das Stück beginnt ruhig und lyrisch und steigert sich, wie schon zuvor Stockholm Diary, rasant. Eine sehr kurze Coda beschließt das dramatische Stück sehr ruhig, in dem Malin Broman sich als versierte Geigerin zeigt.
Kraftvoll und dramatisch, mit feiner Rhythmik wird Stravinskys Concerto in D dargestellt. Die Musik ist kantig scharf, virtuos und spannungsgeladen. In allen Werken beeindruckt das Ostrobothnian Chamber Orchestra mit einem vitalen, technisch hervorragenden Spiel. Die Tonaufnahme ist ausgewogen und sehr präsent.
The Ostrobothnian Chamber Orchestra celebrates its 50th birthday with a first album under its artistic director Malin Broman, a Swedish violinist who is also featured in this program as a soloist on violin and viola.
Stockholm Diary for string orchestra by Esa-Pekka Salonen dates from 2004, and after a quiet beginning, the music grows in intensity, rising to a stormy final section.
This is followed by the quiet piece ‘Glanz’ by Sally Beamish, which explicitly refers to Verklärte Nacht. Schoenberg’s work follows next, alternating expressively between calm and feverish, in an interpretation that I found distinctly lacking in sensuality and in passion as well as in shaping breath (Karajan, among others, showed how this works in his Berlin recording).
Esa-Pekka Salonen’s ‘Lachen Verlernt’ was premiered in 2002.The title is a quotation from Schoenberg’s Pierrot Lunaire. The piece begins quietly and lyrically and, like Stockholm Diary before it, builds rapidly. A very short coda concludes the dramatic piece very quietly, in which Malin Broman shows herself to be an accomplished violinist.
Powerful and dramatic, with fine rhythm, Stravinsky’s Concerto in D is presented. The music is edgy, sharp, virtuosic and charged with tension. In all the works, the Ostrobothnian Chamber Orchestra impresses with vital, technically excellent playing. The sound recording is balanced and very present.