Für ihre CD mit dem stupiden Titel Made for Opera, hat die amerikanische Sopranistin Nadine Sierra Arien aus Verdis Traviata, Donizettis Lucia di Lammermoor und Gounods Roméo et Juliette zusammengestellt.
Sie begegnet der Musik mit technischen Gestaltungsmitteln, und die beherrscht sie vorzüglich. Sie kann einfärben, aufhellen, schattieren, dynamisch variieren, aber um wirklich Emotion zu vermitteln, bedarf es anderer Qualitäten. Deshalb liegt ihr auch eine Arie wie Ah, je veux vivre aus Goundos Roméo et Juliette besser als Addio del passato aus Verdis Traviata.
Die Stimme ist besonders gut, wenn sie brillant und virtuos ist. Ihre hohen und höchsten Töne haben Strahlkraft. In der Tiefe ist sie schmal und in der Mittelage oft säuerlich gepresst. Letztlich beeindruckt sie am meisten durch ihre Klangfarben. Ich zähle Sierra daher zu den Technikerinnen im Operngesang, womit sie auf der Bühne sicherlich Erfolg haben wird.
For her CD with the obtuse title Made for Opera, American soprano Nadine Sierra has compiled arias from Verdi’s Traviata, Donizetti’s Lucia di Lammermoor and Gounod’s Roméo et Juliette.
She approaches the music with superb technical means, which she masters exquisitely. She can color, lighten, shade, vary dynamically, but to really convey emotion, other qualities are needed. That is why an aria like Ah, je veux vivre from Goundo’s Roméo et Juliette suits her better than Addio del passato from Verdi’s Traviata.
The voice is especially good when it is brilliant and virtuosic. Her high and highest notes are radiant. Yet the voice is narrow and lacks presence in the low register, in the middle register it is often acidulous and pressed. Ultimately, she impresses most with her colors. So I have to count Sierra among the technicians in opera singing, a style with which she will certainly be successful on stage.