Modest Mussorgsky: Boris Godunov (1869); Alexander Tsymbalyuk (Boris), Maxim Paster (Shuisky), Mika Kares (Pimen), Sergei Skorokhodov, (Grigory/ Dimitri), Vasily Ladyuk (Shchelkalov), Okka von der Damerau (Wirtsfrau), Boris Stepanov (Missail), Alexey Tikhomirov (Varlaam), Hanna Husahr (Xenia), Johanna Rudström (Fyodor), Margarita Nekrasova (Pflegerin), Boris Stepanov (Simpleton), Göteborg Opera Chorus, Brunnsbo Music Classes Children’s Chorus, Gothenburg Symphony Orchestra, Kent Nagano; 2 SACDs BIS 2320; Liveaufnahme 03/2017, Veröffentlichung 09/2019 (125'15) – Rezension von Remy Franck
Diese Einspielung von Mussorgskys Oper Boris Godunov benutzt nicht die oft gespielte Fassung von 1872, sondern die kürzere Originalversion von 1869, in der der Dirigent noch weitere Striche vorgenommen hat. So reduziert sich die Oper auf 125 spannungsvolle Minuten, in denen es nichts gibt, was sich störend auswirken würde. Die erste Fassung des Boris Godunov ist (ohne den später hinzugefügten Polen-Akt) ein konzis dramatischer und düsterer Bericht über den Aufstieg und den Untergang des Zaren. Dieser Bericht erlaubt es Nagano, die Ereignisse kraftvoll zupackend und hochexpressiv darzustellen.
Von der ersten bis zur letzten Minute glüht das Orchester in wunderbaren Farben, die eine düstere, angespannte Atmosphäre ergeben. Die Solisten und der Chor singen glutvoll-intensiv. Die Eindringlichkeit des Göteborger Opernchors, die einwandfreie Besetzung aller Rollen mit guten bis exzellenten Stimmen, alles begeistert restlos.
Alexander Tsymbalyuk singt den Boris. Der sehr sensible Sänger überzeugt mit seiner warmen, geschmeidigen Stimme in einer beeindruckenden, sehr kohärenten Interpretation, die den labilen Charakter des Boris und seine Schwermut sehr gut zum Ausdruck bringt.
Der Finne Mika Kares singt den Pimen mit schwarzer Stimme kraft- und ausdrucksvoll, Maxim Paster den Shuisky mit ebenfalls sehr expressiver Stimme. Alle weiteren Rollen sind mehr als zufriedenstellend besetzt.
This recording of Mussorgsky’s opera Boris Godunov does not use the frequently played version of 1872, but the shorter original version of 1869, in which the conductor has made further cuts. Thus the opera is reduced to 125 exciting minutes in which there is nothing that would have a disturbing effect. The first version of Boris Godunov is a dramatic and gloomy account of the tsar’s rise and fall. This allows Nagano to present the events in a powerfully gripping and highly expressive performance.
From the first to the last minute the orchestra glows in colours that create a dark, tense atmosphere. Soloists and choir sing no less intensively. The intensity of the Gothenburg Opera Chorus is fascinating, and the impeccable casting of all roles with good and even excellent voices contributes to the overall superb impression.
In the title role the very sensitive Alexander Tsymbalyuk convinces with his warm, smooth voice in an impressive, very coherent interpretation, which expresses the unstable character of Boris and his melancholy very well. With his dark voice the Finnish bass Mika Kares sings the Pimen powerfully and expressively. Maxim Paster sings the Shuisky with a likewise very expressive voice. All other roles are more than satisfactorily cast.