Selten hat man Mendelssohns Lieder ohne Wort so geradlinig und unverschnörkelt gehört, wie hier in dieser Gesamtaufnahme mit Matthias Kirschnereit. Der Pianist entwickelt jedes einzelne Stück aus sich heraus und verzichtet dabei auf Deuteleien oder das Hinzufügen romantischer Gebärde. Das Spiel ist flüssig und klar, der Atem natürlich und eng mit der Musik verbunden. Durch diese daraus resultierende wunderbar leichte Linie trifft Kirschnereit den Ton des ‘Liedes’ sehr genau. Seine Interpretationen besitzen einen lyrischen, narrativen Charakter ohne dabei jemals zu überakzentuieren.
Der romantische und emotionale Gehalt der Musik wird sehr feinfühlig und subtil im Klang herausgearbeitet. Fanny Hensels op. 2, op. 6 und op. 8 sowie die Pastorella werden aus dem gleichen Geist heraus interpretiert. Diese Klarheit kommt der Musik von Fanny Hensel dann auch sehr entgegen und zeigt, welches große Talent diese Komponistin doch hatte. Auch spieltechnisch sind Matthias Kirschnereits Interpretationen ein Hochgenuss.