Henry Cotter Nixon: Complete Orchestral Music, Vol. 3; Aslauga-Ouvertüre + Fantasia No. 2 (Arr. P. Mann für Violine & Orchester) + Concert Overture No. 1 Titania + Gavotte + The Gay Typewriters (Excerpts) + Coronation March; Ferenc Nagy, Euphonium, Ana Török, Violine, Kodaly Philharmonic Orchestra, Liepaja Symphony Orchestra, Paul Mann; 1 CD Toccata Classics TOCC0374; Aufnahmen 2016/2020, Veröffentlichung 06/2020 (65'50) - Rezension von Remy Franck
Der englische Komponist Henry Cotter Nixon (1842–1907) wirkte in einer Zeitspanne, die für die Musik im Vereinigten Königreich gemeinhin als unfruchtbar gilt. Zwischen Purcell und Elgar gab es auf der Insel quasi nur Importware, Händel, Haydn, Mendelssohn… Und in einem gewissen Sinn ist auch Nixons Musik Importware. Sie ähnelt jener von Schumann und Mendelssohn, kann aber mit persönlichen Motiven und inspirierten Ideen punkten. In den zwei Auszügen aus der Opernfarce The Gay Typewriters kann man auch Ähnlichkeiten mit Sullivan heraushören.
So sind denn diese Ersteinspielungen von sechs von Nixons Werken größtenteils überaus attraktiv. Sie stammen vom Ende der Neunzigerjahre des 19. Jahrhunderts, während der das Programm beendende Krönungsmarsch für Edward VII – Nixons letzte Komposition – im Jahre 1902 entstand und mit neun Minuten mit dem vorhandenen Themenmaterial musikalisch eher wenig zu bieten hat.
Die meisten Stücke waren nur unvollständig überliefert und wurden von Paul Mann orchestriert, der auch als Interpret gute Arbeit leistet und die beiden Orchester – jenes aus Liepaja spielt nur die Ballettmusik aus den Gay Typewriters – zu gutem Musizieren inspiriert.
The English composer Henry Cotter Nixon (1842-1907) is from a period generally considered to have no significant British composers. Between Purcell and Elgar, the island lived from imported composers, Handel, Haydn, Mendelssohn… And in a certain sense, Nixon’s music is also imported. It is similar to that of Schumann and Mendelssohn, but can score with personal motives and inspired ideas. In the two excerpts from the opera farce The Gay Typewriters one can also hear similarities with Sullivan.
These premiere recordings of six of Nixon’s works are for the most part extremely attractive. They are from the late nineties of the 19th century, while the Coronation March for Edward VII – Nixon’s last composition – was composed in 1902 and, at nine minutes, has little to offer musically.
Most of the pieces were only incompletely preserved and had to be orchestrated by Paul Mann, who also does a good job as a conductor. He inspires the two orchestras – the one from Liepaja plays only the ballet music from the Gay Typewriters – to very good performances.