Die spanische Geigerin Leticia Moreno und das Houston Symphony Orchestra spielen unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada zwei Weltersteinspielungen von Werken des peruanischen Komponisten Jimmy Lopez Bellido.
Aurora, für Solovioline und Orchester, und die Symphonie Nr. 2, Ad Astra, sind beide vom Weltall inspiriert. Aurora beschäftigt sich musikalisch in drei Sätzen mit den Nordlichtern in Finnland. Der erste Satz, Equatorialis, ist eher nervös und flackernd, der zweite, Borealis, ist etwas ruhiger, ohne ein wirklich langsamer Satz zu sein. Der dritte Satz nennt sich Australis. Er ist rhythmisch und kraftvoll, eher eine Art Krieg der Sterne als eine Visualisierung der Nordlichter.
Ad Astra ist eine musikalische Hommage an die NASA und das Johnson Space Center in Houston, der Heimatstadt des ausführenden Orchesters. Lopez beschreibt in fünf Sätzen Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge der NASA.
Das hätte eigentlich ein beeindruckendes Stück werden können, zumal Lopez die Orchestrierung gut beherrscht, aber leider kommt nichts wirklich Zusammenhängendes zustande in diesem übereffektvollen und oft bombastischen Werk. Anfangs mag die Musikshow noch gefallen, aber dann verliert das immer Laute und Brachiale allmählich seine Wirkung.
Spanish violinist Leticia Moreno and the Houston Symphony Orchestra perform two world premiere recordings of works by Peruvian composer Jimmy Lopez Bellido, conducted by Andrés Orozco-Estrada.
Aurora, for solo violin and orchestra, and Symphony No. 2, Ad Astra, are both inspired by the universe. Aurora deals with the northern lights in Finland. The first movement, Equatorialis, is rather nervous and flickering; the second, Borealis, is a bit calmer without being a truly slow movement. The third movement is called Australis, and it is rhythmic and powerful, more like a war of the stars than a visualization of the northern lights.
Ad Astra is a musical tribute to NASA and the Johnson Space Center in Houston, the hometown of the performing orchestra. In five movements, Lopez describes NASA’s ups and downs, successes and failures.
This actually could have been an impressive piece, especially since Lopez has a good command of the orchestration, but unfortunately nothing really cohesive comes off in this overly effective and often bombastic work. At first, the piece may still please, but then the always loud and brachial music gradually loses its effect.