Mit dem vorliegenden Album legen das Orchestre Philharmonique Royal de Liège und John Neschling den sechsten und letzten Teil ihrer Respighi-Reihe vor, die im Pizzicato bislang nur sehr positive Kritiken erhielt.
‘Gli Uccelli’ (Die Vögel) heißt eine 1927 entstandene Suite für kleines Orchester, und sie vereinigt neben einem Präludium nach Bernardo Pasquini die mit bildhafter Figurensprache ausgestalteten Tänze anderer Barockkomponisten: Die gurrende Taube (La colomba, nach Jaques de Gallot) ebenso wie die sich aufplusternde Henne (La gallina, nach Jean-Philippe Rameau), die für Respighi wohl unverzichtbare Nachtigall (L’usignuolo, nach englischer anonymer Vorlage) und den Kuckuck (Il cuccù, wieder nach Pasquini).
In Respighis Instrumentierung strotzen diese Sätze vor Frische und Farbigkeit, und das Orchester aus Liège kann dieses Kolorit auch ebenso effektvoll umzusetzen.
Die drei Suiten von Respighis herrlichen Antiche Arie e Danze hat Neschling mit manchmal überraschenden Tempi einstudiert. Das ergibt ein sehr inspiriertes, hochsensibles und atmosphärisch dichtes Musizieren, das besonders durch eine gewisse Schwermut in den langsamen Sätzen für ein erlebnishaftes Hin und Her zwischen den unbekümmerten schnellen Sätzen und den Andantes oder Andantinos sorgt, wenn nicht gar innerhalb der einzelnen Stücke solche Stimmungsumbrüche die Seele des Hörers gefangen nehmen.
With this album, the Orchestre Philharmonique Royal de Liège and John Neschling present the sixth and final part of their Respighi series, which has so far received only very positive reviews in Pizzicato.
‘Gli Uccelli’ (The Birds) is the name of a suite for small orchestra written in 1927, and it brings together dances by other Baroque composers, decorated with figurative language, in addition to a prelude after Bernardo Pasquini: The cooing dove (La colomba, after Jaques de Gallot) as well as the puffing hen (La gallina, after Jean-Philippe Rameau), the nightingale (L’usignuolo, after an anonymous English model) and the cuckoo (Il cuccù, again after Pasquini).
Respighi’s orchestration of these movements is bursting with freshness and color, and the Liège orchestra is equally effective in bringing this color to life.
Neschling has rehearsed the three suites of Respighi’s magnificent Antiche Arie e Danze with sometimes surprising tempos. This results in very inspired, highly sensitive and atmospherically dense music-making, which, especially through a certain melancholy in the slow movements, provides for an eventful back and forth between the carefree fast movements and the andantes or andantinos, if not within the individual pieces such mood changes capture the soul of the listener.