Für sein Album ‘Rising’ hat der amerikanische Tenor Lawrence Brownlee Lieder bei sechs zeitgenössischen Komponisten in Auftrag gegeben. Sie setzen sich mit Texten von Autoren aus dem Umfeld der Harlem Renaissance auseinander, jener sozialen und kulturellen Bewegung der 1920er- und 30er Jahre, die das Schaffen afroamerikanischer Künstler wahrnehmbarer machte.
Er zieht damit nicht nur die Aufmerksamkeit der Hörer auf das Schaffen afroamerikanischer Komponisten, sondern auf das amerikanische Kunstlied schlechthin, das meistens im Schatten der europäischen Gattung steht.
Dabei wurden Kunstlieder in Amerika schon in der Kolonial- und Föderationszeit komponiert, und vor allem im 20. und 21. Jahrhundert kam es zu ganz bedeutenden Kompositionen von Komponisten wie Charles Ives, Aaron Copland, Samuel Barber, Ned Rorem, Florence Price, William Grant Still, Elliott Carter, John Cage, Margaret Bonds oder Leonard Bernstein.
Die Lieder dieser CD sind ausnahmslos in der Tradition angesiedelt, d.h. sie gehören also nicht zum avantgardistischen Spektrum der Musikwelt.
Die Komponisten sind größtenteils hervorragender Melodiker und bringen die Texte phantasievoll zum Ausdruck, ohne das Stimmungsvolle, die Sinnlichkeit und die Leidenschaft, zu vernachlässigen.
Und weil Lawrence Brownlee mit Emotionen so umgeht, dass jeder Sentimentalismus vermieden wird, sind so manche der Lieder berührend.
Bei dem stimmlich souverän singenden Tenor – er hat eine geschmeidige, wohl timbrierte Stimme – stehen Musikalität und Einfühlungsvermögen in den Text nie in Frage.
Kevin Miller unterstützt Brownlee am Klavier ganz hervorragend.
For his album ‘Rising’, American tenor Lawrence Brownlee commissioned songs from six contemporary composers. They deal with texts by authors from the environment of the Harlem Renaissance, that social and cultural movement of the 1920s and 30s that made the work of African American artists more noticeable.
In doing so, he draws the listener’s attention not only to the work of African American composers, but to the American art song per se, which is usually overshadowed by the European genre.
Yet art songs were composed in America as early as the colonial and federal periods, and especially in the 20th and 21st centuries there were quite significant compositions by composers such as Charles Ives, Aaron Copland, Samuel Barber, Ned Rorem, Florence Price, William Grant Still, Elliott Carter, John Cage, Margaret Bonds, and Leonard Bernstein.
The songs on this CD are without exception in the tradition, i.e. they do not belong to the avant-garde.
The composers are for the most part excellent melodists and express the lyrics imaginatively, without neglecting the atmospheric, the sensuality and the passion.
And because Lawrence Brownlee handles emotions in a way that avoids any sentimentalism, some of the songs are touching.
With the vocally sovereign tenor – he has a supple, well-timbrated voice – musicality and empathy for the text are never in question.