Der 1994 in Winterthur (Schweiz) geborene Pianist und Dirigent Gabiz Reichert spannt einen Bogen von Haydn über Beethoven zu Prokofiev. Er beginnt mit einer anmutig perlend gespielten Haydn-Sonate, der 52., in der Londoner Originalausgabe bezeichnet als ‘A new grand Sonata for the Pianoforte composed expressly for Mrs. Bartolozzi by Haydn’. Sie gehört zur Gruppe der letzten drei Klaviersonaten, die Haydn vor seiner Rückkehr nach Wien 1795 in London komponierte. Sie ist ebenso zukunftsweisend wie Beethovens 12. Sonate op. 26, die um 1801 entstand. Besonders charakteristisch ist der Trauermarsch ‘sulla morte d’un eroe’ (‘über den Tod eines Helden’), der auf die Eroica hinweist. Nach dieser akkurat gespielten Beethoven-Sonate kommt Prokofievs Fünfte.
Sie ist hier in der revidierten Fassung von 1952-53 zu hören, und das fast schon experimentelle Werk klingt bei Reichert im ersten Satz recht lyrisch, während der zweite Satz weniger verspielt wirkt als in anderen Interpretationen. Es wird kraftvoll gespielt und sehr gut differenziert.
Insgesamt ergibt sich so ein Bild sorgfältig erarbeiteter Musik, die aber in keinem Moment den Rang des Außergewöhnlichen erreicht.
Born in Winterthur, Switzerland, in 1994, pianist and conductor Gabiz Reichert plays a repertoire ranging from Haydn to Beethoven and to Prokofiev.
He begins with a gracefully sparkling Haydn sonata, the 52nd, described in the original London edition as ‘A new grand Sonata for the Pianoforte composed expressly for Mrs. Bartolozzi by Haydn’. It belongs to the group of the last three piano sonatas Haydn composed in London before his return to Vienna in 1795. It is as forward-looking as Beethoven’s 12th Sonata op. 26, written around 1801. Particularly characteristic is the funeral march ‘sulla morte d’un eroe’ (‘on the death of a hero’), which alludes to the Eroica. After this accurately played Beethoven sonata comes Prokofiev’s Fifth.
It is heard here in the revised 1952-53 version, and the almost experimental work sounds quite lyrical in Reichert’s first movement, while the second movement seems less playful than in other interpretations. It is powerfully played and very well differentiated.
Overall, the pianist presents a carefully prepared program, which at no moment does reach the rank of the extraordinary.