Franz von Chossy: Evenin Glow - Michel Reis: Hang Glidsing - Kirke Karja: Marching - Luise Volkmann: Nature is our scenery - Rachel Xi Zhang: O Ruby Blood, after Hildegard von Bingen; Machine à trois (Laurent Warnier, Vibraphon, Rachel Xi Zhang, Marimba, Pascal Meyer, Klavier; # Bandcamp; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 18.01.25 (35'42) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Das Trio Machine à trois hat Komponisten gefragt, Stücke für die Besetzung Marimba, Vibraphon und Klavier zu schreiben. Dem deutschen Komponisten Franz von Chossy ist ein stimmungsvolles Notturno  im postminimalistischen Stil gelungen, während der Luxemburger Jazzmusiker Michel Reis seinem musikalischen Gebiet treu bleibt.

Die estnische Musikerin Kirke Karja hat Thema Marching abseits des traditionellen Marsches mit tonmalerischen Elementen und vor allem Witz und feinen bizarren Rhythmik aufbereitet. Leider verpufft das Fantasievolle irgendwann und läuft sich in Banalität aus.

Luis Volkmanns Stück Nature is Our Scenery gefällt durch seine Klangfarbenmelodien und die zart- perkussiven Gesten, die eine vielleicht idealisierte Natur beschreiben.

Rachel Xi Zang geht in ihrem Stück O Ruby Blood vom gleichnamigen Lied der Benediktineräbtissin, Komponistin, Philosophin und Mystikerin Hildegard von Bingen aus. Die Musik lässt das rubinrote Märtyrerblut der Heiligen Ursula langsam rieseln und sich zart und geheimnisvoll in die Blume verwandeln, die das Zischen der Schlange erstickt und Ursula als Archetyp in der Heilsgeschichte sublimiert.

Feinfühlige Interpretationen und eine gute Tonaufnahme runden den überwiegend guten Eindruck dieser Produktion ab.

The trio Machine à trois asked composers to write pieces for marimba, vibraphone and piano.

The German composer Franz von Chossy has succeeded in creating an atmospheric nocturne in a post-minimalist style, while the Luxembourg jazz musician Michel Reis remains true to his musical field.

Estonian musician Kirke Karja has reworked the marching theme away from the traditional march with tone-painting elements and, above all, wit and fine, bizarre rhythms. Unfortunately, the imaginative elements fizzle out at some point and become banal.

Luis Volkmann’s piece Nature is Our Scenery appeals with its timbral melodies and delicate percussive gestures that describe a perhaps idealized nature.

Rachel Xi Zang’s piece O Ruby Blood is based on the song of the same name by the Benedictine abbess, composer, philosopher and mystic Hildegard von Bingen. The music lets the ruby-red martyr’s blood of St. Ursula trickle slowly and transform delicately and mysteriously into the flower that stifles the hissing of the snake and sublimates Ursula as an archetype in the history of salvation.

Sensitive interpretations and a good sound recording round off the predominantly good impression of this production

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