Die in der Ukraine geborene amerikanische Pianistin Inna Faliks hat neun zeitgenössische Komponisten, darunter Richard Danielpour, Paola Prestini, Billy Childs und Timo Andres gefragt, je ein kleines Musikstück auf jeweils eine von Ludwig van Beethovens Bagatellen op. 126 sowie Maurice Ravels Gaspard de la Nuit zu schreiben.
Das Ergebnis ist wie zu erwarten unterschiedlich interessant. Besonders charakteristische neue Bagatellen sind Richard Danielpour, Ian Krouse und David Lefkovitz gelungen.
Im Gegensatz zu Beethovens Opus, wo nach jeder neuen Bagatelle auch die von Beethoven gespielt wird, sind im Falle Ravels nur die zeitgenössischen Interpretationen von Ondine, le Gibet und Scarbo zu hören, wobei besonders Paola Prestinis Vision von Ondine und Billy Childs Pursuite nach Scarbo gefallen.
In allen Stücken dieses originellen Programms beeindruckt letztlich die Pianistin selber am meisten dank eines technisch brillanten Spiels, das rhythmisch ungemein sicher und auch sensibel genug ist, um mit dynamischen wie farblichen Nuancen die richtigen Stimmungen sowohl im Beethoven-Original wie auch in den neuen Kompositionen hörbar werden zu lassen.
Das Album enthält ausführliche Texte von Inna Faliks und auch von den Komponisten, die von ihren eigenen Stücken berichten.
Ukrainian-born American pianist Inna Faliks has asked nine contemporary composers, including Richard Danielpour, Paola Prestini, Billy Childs, and Timo Andres, to write a short piece of music on each of Ludwig van Beethoven’s Bagatelles, Op. 126, and Maurice Ravel’s Gaspard de la Nuit.
The results, as might be expected, are of varying interest. Richard Danielpour, Ian Krouse and David Lefkovitz have succeeded in creating particularly characteristic new Bagatelles.
In contrast to Beethoven’s Opus, where each new Bagatelle is followed by Beethoven’s, in Ravel’s case only the contemporary interpretations of Ondine, le Gibet and Scarbo are heard, with Paola Prestini’s vision of Ondine and Billy Child’s Pursuite to Scarbo being particularly pleasing.
In all the pieces of this original program, ultimately the pianist herself impresses the most thanks to a technically brilliant playing, which is rhythmically immensely secure and also sensitive enough to make the right moods audible with dynamic as well as color nuances, both in the Beethoven original and in the new compositions.
The album contains detailed texts by Inna Falik’s and also from the composers, who report about their own pieces.