Luis Humberto Salgado: Symphonien Nrn. 1-9; Cuenca Symphony Orchestra, Michael Meissner; 3 CDs Brilliant Classics 96256; Aufnahmen 09/2019, Veröffentlichung 12/03/2021 – Rezension von Norbert Tischer
Neun Symphonien aus Ecuador: dieser Zyklus des ecuadorianischen Komponisten Luis Humberto Salgado (1903-1977) wird von Brilliant Classics in Ersteinspielung vorgelegt. Salgado komponierte neben seinen 9 Symphonien vier Opern, eine Operette, ein Melodram und mehrere Ballette, drei Klavierkonzerte, ein Violin- und ein Bratschenkonzert, Kammermusik, Klavierstücke und Chorwerke.
Die von ecuadorianischer Folklore stark beeinflusste Musik ist ungemein farbig, oft quirlig und sehr charakteristisch, d.h. Salgado hat einen ganz persönlichen Stil. Bevorzugte Instrumente sind die Holzbläser als alerte Akteure sowie die Blechbläser als Kommentatoren im Hintergrund. Die Streicher treten, obwohl sehr präsent, weniger stark hervor. Auch ist die Musik weitgehend sehr fröhlich und tänzerisch oder kantabel. Sie ist von den Themen und der Orchestrierung her originell genug, um nicht langweilig zu wirken, und ich nehme an, dass die Symphonien spannender wären, wenn sie von einem besseren Orchester gespielt werden würden.
Den vom deutsch-mexikanischen Dirigenten Michael Meissner dirigierten Musikern des Symphonieorchesters von Cuenca kann man zwar nicht vorwerfen, sie würden sich nicht engagiert für die Musik ihres Landsmannes einsetzen, aber ihre, großzügig ausgedrückt, bescheidenen Leistungen und die etwas trockene und dumpfe Akustik der Aufnahmen schmälern das Vergnügen des Hörers beim Entdecken dieser Symphonien doch erheblich.
Nine symphonies from Ecuador: this cycle by Ecuadorian composer Luis Humberto Salgado (1903-1977) is presented by Brilliant Classics in a premiere recording.
In addition to his 9 symphonies, Salgado composed four operas, an operetta, a melodrama and several ballets, three piano concertos, a violin concerto and a viola concerto, chamber music, piano pieces and choral works.
The music, strongly influenced by Ecuadorian folklore, is immensely colorful, often lively and very characteristic, i.e. Salgado has a very personal style. Preferred instruments are the woodwinds as alert actors and the brass as commentators in the background. The strings, although very present, are less prominent. Also, the music is largely very happy and dance-like or cantabile. It is original enough in terms of themes and orchestration not to be boring, and I suspect the symphonies would be more exciting if played by a better orchestra.
The musicians of the Cuenca Symphony Orchestra, conducted by the German-Mexican Michael Meissner, cannot be accused of not being committed to their compatriot’s music, but, to put it generously, their modest performances and the somewhat dry and dull acoustics of the recording do detract considerably from the listener’s pleasure in discovering these symphonies.