Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte; Klaus Florian Vogt, Christiane Karg, Rolando Villazon, Regula Mühlemann, Albina Shagimuratova, Franz-Josef Selig, Aurelius Sängerknaben Calw, RIAS Kammerchor, Chamber Orchestra of Europe, Yannick Nézet-Séguin; 2 CDs Deutsche Grammophon 4836400; Liveaufnahme 07/2018, Veröffentlichung 08/2019 (135'24) – Rezension von Remy Franck
Mit der Besetzung dieser Zauberflöte ging Yannick Nézet-Séguin Wagnisse ein. Wagnis Nr. 1 klappte: Klaus Florian Vogt als Tamino. Der Heldentenor mit der süßen Stimme macht sich außergewöhnlich gut in der Rolle, die er rein und einfühlsam sowie mit quasi parsifal’scher Unschuld singt. Wagnis Nr. 2 ging daneben: Rolando Villazon als Papageno. Der Ex-Tenor kann leider auch in der Bariton-Rolle nicht überzeugen, selbst wenn er den Vogelhändler recht spaßig darstellt. Stimmlich bleibt er blass, hohl und immer wieder auch etwas angestrengt.
Der Rest der Besetzung ist weniger überraschend. Christiane Karg überzeugt als Pamina mit warmer und gut geführter Sopranstimme, auch wenn sie darstellerisch etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Regula Mühlemann begeistert stimmlich und darstellerisch als Papagena. Albina Shagimuratova singt die Königin der Nacht engagiert und vokal tadellos. Franz-Josef Selig ist mit seinem angenehm timbrierten Bass, klarer Artikulation und guter Atemtechnik ein in jeder Hinsicht souveräner Sarastro. Die Nebenrollen sind zufriedenstellend besetzt.
Ein wichtiges Element der Aufführung ist der RIAS Kammerchor, und auch das Chamber Orchestra of Europe beeindruckt mit flexiblem und intensivem Spiel unter der energetischen Leitung von Yannick Nézet-Séguin, so dass die Darbietung von Anfang bis Ende spannend ist.
With the cast of this Magic Flute Yannick Nézet-Séguin took some risks. Venture no. 1: Klaus Florian Vogt as Tamino is a win. The heroic tenor with the sweet voice does exceptionally well in the role, which he sings with a pure, sensitive tone and with Parsifal-like innocence. Venture No. 2: Rolando Villazon as Papageno. The ex-tenor unfortunately can’t convince in the baritone role either, even if he is a quite amusing bird-catcher. His voice remains pale, hollow and often strained. The rest of the cast is less surprising. Christiane Karg convinces as Pamina with a warm and impeccable soprano voice, even if she falls a bit short of expectations in her acting. Regula Mühlemann is an excellent Papagena. Albina Shagimuratova is a brilliant performer of the Queen of the Night. With his pleasantly timbred bass, clear articulation and good breathing technique, Franz-Josef Selig is a sovereign Sarastro in every respect. The secondary roles are adequately cast. An important element of the performance is the excellent RIAS Chamber Choir, and the Chamber Orchestra of Europe also impresses with flexible and intensive playing under the energetic direction of Yannick Nézet-Séguin, so that the performance is exciting from beginning to end.