Sergei Rachmaninov hatte ohne Zweifel ein Gespür für schöne Melodien, die – mit intelligenter Leidenschaft vorgetragen – tief bewegen können. Davon ist Jae-Hyuck Cho weit entfernt.
Schon die Einleitung zum zweiten Klavierkonzert klingt breit und pampig. Mit einem Legato a gogo wird versucht, Klang zu schaffen. Das Resultat ist eine süßliche Tunke, Cinemascope-Klang à la Hollywood.
Die Interpreten sind hörbar bemüht, irgend eine Form von Spannung aufzubauen, richtig leidenschaftlich, emotional und vor allem differenziert wird die Chose nicht.
Das gleiche Klangbild zeigt sich im dritten Klavierkonzert. Auch diese Interpretation ist nicht der große Wurf. Man müht sich redlich, dennoch bleibt auch hier die Musik nur Stückwerk.
Sergei Rachmaninov undoubtedly had a flair for beautiful melodies that – performed with intelligent passion – can deeply move the listener. Jae-Hyuck Cho is far from that.
Even the introduction to the Second Piano Concerto sounds broad and stroppy. Legato a gogo is used in an attempt to create sound. The result is a cloying dip, Cinemascope sound à la Hollywood.
The performers are audibly trying to build up some kind of tension, but the whole thing is not really passionate, emotional nor differentiated.
The same happens in the third piano concerto. This interpretation is also not a great success. There is a lot of effort, but the music remains piecemeal here as well.