Nach drei Alben mit Volksliedern von Ralph Vaughan Williams werden auf der aktuellen CD von Nicky Spence sowie drei Liederzyklen, die Vier Hymnen, The House of Life und On Wenlock Edge. Am Piano begleitet durchgehend Julius Drake. Für die Hymnen tritt als Streicher der Bratschist Timothy Ridout, für On Wenlock Edge das Piatti Quartet hinzu. Dabei kann man den Zyklus The House of Life stilistisch von den anderen Werken separieren, da er vor der Bekanntschaft von Vaughan Williams mit Maurice Ravel entstand und dessen Ideen auf den englischen Komponisten wirkten und seinen Stil beeinflussten.
Dem Schotten Spence machen die englischen Texte natürlich keine Mühe. Und er beherrscht auch sängerisch die Materie. Er kann das folkloristisch Lebensfrohe in den Volksliedern herauskitzeln. Charakteristisch wird auch der Beginn von On Wenlock Edge mit seinem flirrenden Anfang, der etwas von französischen Musikimpressionisten hat. Der Text, der mit den Ebenen des Wortmalens wie des Herausstellens der Bedeutungen ausgedrückt wird, wird so auch von Spence nuancenreich dargestellt.
Julius Drake ist ein Pianist, der mit klarem Anschlag und nuancenreichem Ausdruck eine ideale Grundlage für den Sänger herstellt. Timothy Ridout liefert in den Hymnen mit seiner Bratsche eine zusätzliche besondere Stimme, die den Charakter beeinflusst, wenn sie auch nicht im Vordergrund agiert. In On Wenlock Edge gelingt es dem Piatti Quartet sehr stimmungsvoll, die impressionistischen Farben mit ausdrucksstarkem Feingefühl zu formen.
After three albums of folk songs by Ralph Vaughan Williams, Nicky Spence features on his current CD three song cycles, the Four Hymns, The House of Life and On Wenlock Edge. Accompanying on piano throughout is Julius Drake. For the Hymns, violist Timothy Ridout joins as string voice, and for On Wenlock Edge, the Piatti Quartet. The cycle The House of Life can stylistically be separated from the other works, since it was composed before Vaughan Williams’ acquaintance with Maurice Ravel, whose ideas had an effect on the English composer and influenced his style.
Of course, the Scotsman Spence has no trouble with the English lyrics. And he also masters the subject matter vocally. He can tease out the folkloristic joy of life in the folk songs. The beginning of On Wenlock Edge also becomes characteristic, with its shimmering opening that has something of the French musical impressionists. The text, expressed with layers of word painting as well as highlighting meanings, is also nuanced by Spence.
Julius Drake is a pianist who establishes an ideal foundation for the singer with clear touch and nuanced expression. Timothy Ridout provides an additional special voice in the hymns with his viola, which influences the character even if it does not act in the foreground. In On Wenlock Edge, the Piatti Quartet succeeds very atmospherically in shaping the impressionistic colors with expressive sensitivity.