Piano Concertos from the Netherlands; Henriette Bosmans: Concertino für Klavier & Orchester - Kees van Baaren: Concertino für Klavier & Orchester + Klavierkonzert - Leo Smit: Klavierkonzert - Ton de Leeuw: Danses sacrées - Carl Smulders: Klavierkonzert a-Moll - Willem Pijper: Klavierkonzert K. 75 - Henk Badings: Konzert für 2 Klaviere & Orchester - Tristan Keuris: Klavierkonzert - Jan van Vlijmen: Klavierkonzert; Ronald Brautigam, David Kuyken, Ivo Janssen, Ellen Corver, Sepp Grotenhuis, Rene Eckhardt, Klavier, Netherlands Radio Chamber Orchestra, Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Ed Spanjaard, Kees Bakels, Jac van Steen, Alexander Vedernikov, Lucas Vis; # Brilliant Classics 97000; Aufnahmen 1994/1995; Veröffentlichung 03.-10.01.2025 (188'27) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Dies ist eine sehr interessante Box mit Klavierkonzerten von niederländischen Komponisten. Viele Namen sind heute zu Unrecht völlig unbekannt. Die Musik ist stilistisch sehr unterschiedlich, meist recht modern, selten atonal, oft aber auch melodisch, charmant und elegant.

Das erste Album beginnt mit dem vitalen, farbigen und kontrastreichen neoklassischen, 1928 komponierten Concertino von Henriette Bosmans. Darauf folgt ein ungemein spannendes, originelles Concertino von Kees van Baaren (1906-1970). Von ihm ist ein experimentelleres Konzert von 1964 auf dem zweiten Album zu hören.

Der niederländische Komponist Leo Smit wurde 1900 geboren und – er war Jude – 1943 in Auschwitz umgebracht. Smit stand als Komponist unter dem Einfluss der französischen Schule (Debussy, Milhaud) und schrieb eine lichtvolle, fantasiereiche und sehr farbige Musik im impressionistischen Kleid.

Von ihm ist das Konzert für Klavier und Harmonieorchester zu hören, das insbesondere im Choral (Lento), dem zweiten Satz für ganze besondere Klänge sorgt.

Ton de Leeuw (1926-1996) steuert mit seinen Danses sacrées ein moderneres Werk bei.

Das zweite Album  beginnt mit dem 1886 entstandenen, ausdrucksvollen und lyrisch-romantischen a-Moll-Konzert von Carl Smulders (1863-1934).

Willem Pijper (1894-1947) hat mit seinem Concerto per Pianoforte e Orchestra (1927) ein kurzes und originelles Werk komponiert.

Henk Badings (1907-1987) beschwört in seinem Konzert fürs zwei Klaviere und Orchester eine mysteriöse und manchmal düstere Atmosphäre in der Art von suggestiver Filmmusik.

Das Klavierkonzert von Tristan Keuris ist modern und effektvoll genau wie jenes von Jan van Vlijmen, welche das letzte Album und damit die Kollektion abschließt.

Die Interpretationen lassen keine Wünsche offen und auch die Tonaufnahmen sind alle von guter Qualität.

This is a very interesting box of piano concertos by Dutch composers. Many names are unjustly unknown today.

The music is stylistically very varied, mostly quite modern, rarely atonal, but often melodic, charming and elegant.

The first album opens with Henriette Bosmans’ vibrant, colorful, and contrasting neo-classical Concertino, composed in 1928. This is followed by an incredibly exciting, original concerto by Kees van Baaren (1906-1970). A more experimental concerto by him from 1964 is featured on the second album. Dutch composer Leo Smit was born in 1900 and, as a Jew, was murdered in Auschwitz in 1943. As a composer, Smit was influenced by the French school (Debussy, Milhaud) and wrote bright, imaginative and very colorful music in an impressionistic style.

The Concerto for Piano and Harmony Orchestra by him can be heard, which offers very special sounds, especially in the chorale (Lento), the second movement.

Ton de Leeuw (1926-1996) contributes a more modern work with his Danses sacrées.

The second album begins with the expressive and lyrical-romantic Concerto in A minor by Carl Smulders (1863-1934), written in 1886.

With his Concerto per Pianoforte e orchestra (1927), a short and original work.

In his Concerto for two pianos and orchestra, Henk Badings (1907-1987) conjures up a mysterious and sometimes dark atmosphere, in the manner of suggestive film music.

The piano concerto by Tristan Keuris is modern and effective, as is that by Jan van Vlijmen, which concludes the last album and thus the collection.

The interpretations leave nothing to be desired and the recordings are all of good quality.

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