Dutch Overtures; Johannes Bernardus van Bree: Konzert-Ouvertüre h-Moll + Le Bandit-Ouvertüre; Johannes Verhulst: Ouvertüre c-Moll, Gijsbrecht van Aemstel, op. 3; Johan Wagenaar: Frithjof's Meerfahrt op. 5 + Konzert-Ouvertüre Frühlingsgewalt, op. 11; Jan van Gilse: Konzert-Ouvertüre c-Moll; Netherlands Radio Symphony Orchestra, Jac van Steen; # Brilliant Classics 96998; Aufnahmen 1996-1998, Veröffentlichung 06.-13.09.2024 (57'27) - Rezension von Remy Franck  ** (For English please scroll down)

Brilliant Classics übernimmt ein attraktives Programm, das vormals bei NM Classics erschien und eine Präsenz auf dem Markt durchaus verdient. Es beginnt mit der anfangs etwas geschwollen-pathetischen, dann aber schnell sehr dynamischen und gefälligen Konzertouvertüre von Johannes Bernardus van Bree (1801-1857). Auch dessen Ouvertüre zu der heute vergessenen Oper Le Bandit ist hörenswert. Weber und Lortzing sind da nicht weit vorne im Rennen.

Von Johannes Verhulst (1816-1897) erklingt die Ouvertüre c-Moll, Gijsbrecht van Aemstel, inspiriert von einem Historienspiel aus dem 17. Jahrhundert, das die Belagerung von Amsterdam im 14. Jahrhundert schildert. Der Grund für die Belagerung ist die angebliche Beteiligung Gijsbrechts an der Entführung und Ermordung von Floris V. im Jahr 1296. Nach einer heftigen Schlacht ist Gijsbrecht gezwungen, nach Preußen zu fliehen, um dort ein Neu-Holland zu gründen. Die Musik ist entsprechend dramatisch.

Von niederländischen Romantiker Johan Wagenaar (1862-1941) erklingen die Konzert-Ouvertüre Frühlingsgewalt und Frithjof’s Meerfahrt op. 5, das die Geschichte des Seekampfes eines Geächteten mit zwei Seeungeheuern in einer Musik erzählt, die an die Traditionen von Mendelssohn, Schumann und Brahms anknüpft.

Eine Konzertouvertüre von Jan van Gilse (1881 -1944) beschließt das Programm. Seine fein komponierte, expressive Ouvertüre ist hörenswert.

Alle Interpretationen sind von sehr guten Niveau und lassen die weitgehend unbekannte Musik attraktiv werden.

Brilliant Classics takes on an attractive program that was previously released by NM Classics and definitely deserves a presence on the market. It begins with the Concert Overture by Johannes Bernardus van Bree (1801-1857), which starts out a bit pompous and pathetic, but quickly becomes very dynamic and pleasant. His overture to the now-forgotten opera Le Bandit is also worth hearing. Weber and Lortzing are not far.

Johannes Verhulst (1816-1897) composed the overture in C minor, Gijsbrecht van Aemstel, inspired by a 17th century historical play about the siege of Amsterdam in the 14th century. The reason for the siege is Gijsbrecht’s alleged involvement in the kidnapping and murder of Floris V in 1296. After a fierce battle, Gijsbrecht is forced to flee to Prussia to found a New Holland. The music is appropriately dramatic.

The Dutch Romantic composer Johan Wagenaar (1862-1941) wrote the concert overture Frühlingsgewalt and Frithjof’s Meerfahrt op. 5, which tells the story of an outlaw’s sea battle with two sea monsters in music that draws on the traditions of Mendelssohn, Schumann, and Brahms.

A concert overture by Jan van Gilse (1881-1944) concludes the program. His finely composed, expressive overture is well worth hearing.

All interpretations are of a very high standard and make this largely unknown music attractive.

  • Pizzicato

  • Archives