Niklas Sivelöv: Concerto Classico for piano and orchestra + Concerto No. 2 for piano and strings + Concerto No. 5 Riddarkonserten for piano and brass band; Niklas Sivelöv, Klavier, Malmö Symphony Orchestra, Victor Aviat; Livgardets Dragonmusikkar, David Björkman; 1 CD Naxos 8.573181; Aufnahmen 2019, Veröffentlichung 05/2020 (64') - Rezension von Remy Franck
Der 1968 geborene schwedische Pianist Niklas Sivelöv wird auf dieser Naxos-CD in seiner doppelten Eigenschaft als Solist und Komponist vorgestellt. Seine Musik zeigt viele Einflüsse, die in einer dennoch sehr persönlichen und kohärenten Tonsprache zum Ausdruck kommen.
Das Concerto Classico von 1998 beginnt mit einem energetischen, treibenden Allegro. Es folgen ein fantasievolles Andante sostenuto und ein quirliges, alert-tänzerisches Allegro moderato con spirito. Das zweite Klavierkonzert verwendet neben dem Soloklavier nur die Streicher, mit denen das Klavier während vier Sätzen in einen intensiven Dialog tritt.
Das 5. Konzert, Riddarkonserten, erinnert unmittelbar an Stravinsky und das sowohl durch seine Tonsprache als auch durch die Besetzung. Der Russe hat auch ein Konzert für Klavier und Blasorchester komponiert, allerdings verwendet Sidelöv nur Blechblasinstrumente. Das dreisätzige Werk ist ein temperamentvolles, sehr virtuoses und polyrhythmisches, im Grunde kapriziöses und extrovertiertes Werk, das, wie die übrigen Konzerte, mit Energie und Präzision dargeboten wird.
Swedish pianist Niklas Sivelöv (*1968) is presented on this Naxos CD as soloist and composer. His music shows many influences, which are expressed in a nevertheless very personal and coherent musical language,
The Concerto Classico from 1998 begins with an energetic, driving Allegro. This is followed by an imaginative Andante sostenuto and a lively, alert and dance-like Allegro moderato con spirito. The Second Piano Concerto uses only the solo piano and the strings, with which the piano enters into an intensive dialogue during four movements.
The Fifth Concerto, Riddarkonserten, is immediately reminiscent of Stravinsky, both in its tonal language and in the instrumentation. The Russian has also composed a concerto for piano and wind orchestra, but unlike Stravinsky Sidelöv uses only brass instruments. The three-movement work is a spirited, very virtuosic and polyrhythmic, basically capricious and extroverted work, which, like the other concertos, is played with energy and precision.