Roger Norrington geht die Beethoven-Ouvertüren, die eigentlich alle kleine orchestrale Dramen sind, mit einem durchaus romantischen Gefühl an. Seine Tempi sind moderat, und frappant sind die Transparenz, die überaus kunstvolle Behandlung sämtlicher Melodielinien, die das symphonische Geflecht sehr gut darstellen.
Die Leonoren-Ouvertüren zeichnen sich hier durch ein besonderes dramaturgisches Raffinement aus, und auch in den anderen Ouvertüren gibt es viel spannendes Musizieren entsteht, kein belangloses Geschwätz, sondern rhetorisch durchgeformte Musik, sehr darstellerisch und handlungsbezogen gedacht, charaktervoll, nuancenreich und entsprechend aussagekräftig.
Im Vergleich aber hebt sich diese CD nicht so stark heraus, dass man sie als unbedingt notwendig ansehen müsste.
Roger Norrington ‘s reading of the Beethoven overtures, which are actually all small orchestral dramas, is thoroughly romantic . His tempi are moderate, and striking are the transparency, the exceedingly artful treatment of all melodic lines, which portray the symphonic texture very well.
The Leonore overtures stand out here for their particular dramaturgical refinement, and there is much exciting music-making emerging in the other overtures as well, no irrelevant chatter, but rhetorically shaped music, very much conceived in terms of performance and action, full of character, nuance, and correspondingly expressive.
In comparison, however, this CD does not stand out so much that one would have to consider it absolutely necessary.