Bohuslav Martinu (1890-1959) kam erst 1942 im amerikanischen Exil zur Symphonik. Angeregt hatte ihn dazu der Dirigent Serge Koussevitzky mit einer Auftragskomposition. Daraus wurde für den Komponisten ein Projekt, das jedes Jahr, bis 1946, eine Symphonie vorsah. Allerdings entstand die 5. Symphonie erst 1948. Mit den ‘Symphonischen Fantasien’ (Titel der 6. Symphonie), schloss Martinu 1953 diese Gattung in seinem Schaffen.
Die beiden Symphonien Nr. 5 und 6 haben jeweils nur drei Sätze und dauern etwa beide gleich lang, ca. eine halbe Stunde. Die Fünfte beginnt recht heiter, aber zugleich gibt es melancholische Momente, so im zweiten Satz der Fünften, einem Larghetto, das generell durch eine etwas ironisch wirkende Rhythmik auffällt, ein Aspekt, den Roger Norrington sehr gut herausarbeitet, Der vielschichtig gestaltete Finalsatz der Symphonie mit einem ergreifenden ‘Lento’ am Beginn, seiner schrägen Rhythmik und seinem schon fast brutal wirkenden Abschluss ist krönender Höhepunkt dieser exzellenten Interpretation.
Martinus letzte, sechste Symphonie trägt den Titel Symphonische Fantasien und ist Charles Munch gewidmet, der sie 1955 als Dirigent des Boston Symphony Orchestra uraufführte. Mit einem sehr freien Diskurs folgt das Werk, wie es in einer Angabe des Komponisten heißt, « ungehindert seiner eigenen Bewegung ». Auch hier gelingt es Norrington, uns auf diesem Weg mit einer sehr spannenden Interpretation zu verblüffen.
Bohuslav Martinu (1890-1959) first came to symphonic music in 1942 in American exile. He was inspired to do so by a commission from the conductor Serge Koussevitzky. This became a project for the composer, who planned to write a symphony every year until 1946. However, the 5th symphony was not written until 1948, and with the ‘Symphonic Fantasies’ (title of the 6th symphony), Martinu closed this genre in his work in 1953.
The two symphonies, Nos. 5 and 6, each have only three movements and both last about the same length, about half an hour. The Fifth begins quite cheerfully, but at the same time there are melancholy moments, as in the second movement of the Fifth, a Larghetto, which is generally notable for its somewhat ironic rhythms, an aspect Roger Norrington brings out very well. The symphony’s multi-layered final movement, with its poignant ‘Lento’ at the beginning, its oblique rhythms and its almost brutal conclusion, is the crowning climax of this excellent interpretation.
Martinu’s final, sixth symphony is entitled Symphonic Fantasies and is dedicated to Charles Munch, who premiered it in 1955 while conducting the Boston Symphony Orchestra. With a very free discourse, the work follows, as one of the composer’s indications puts it, « unhindered by its own drive. » Again, Norrington manages to amaze us along the way with a very exciting interpretation.