Der 1951 in Norwegen geborene Komponist Svein Hundsnes hat seine Lektionen gelernt. Wie viele andere skandinavische Komponisten lässt auch er sich von der Natur und des Nordens beeinflussen und schafft zwei sehr stimmungsvolle und eigentlich sehr angenehme Werke, die sich Winterdanser (Wintertänze+) und Nuances de lumière (Shades of Light) nennen. In den beiden Werken benutzt Hundsnes eine sehr impressionistische Sprache, die stark an Debussy und Ravel erinnert. Hundsnes versteht sein Handwerk und schafft betörende Bilder, die allerdings sehr an die französischen Impressionisten erinnern und eine wirkliche individuelle Handschrift vermissen lassen. Diese findet sich aber dann in der beeindruckenden 2. Klaviersonate, wegen der sich die Anschaffung dieser CD lohnt. Hier erlebt man wirklich neue norwegische Musik und taucht in einen ganz besonderen Klangkosmos ein.
Die Pianistin Laura Mikkola spielt makellos, ob in den wunderbaren Farben und Zwischentönen der beiden impressionistischen Stücke oder in der virtuoseren und abenteuerlustigeren Sonate, ihr Spiel überzeugt in jedem Moment durch Klarheit, Sicherheit und ein brillantes, sowohl technisches wie interpretatorisches Können.
Born in Norway in 1951, composer Svein Hundsnes has learned his metier. Like many other Scandinavian composers, he allows himself to be influenced by nature and the North, creating two very atmospheric and actually very pleasant works called Winterdanser (Winter Dances) and Nuances de lumière (Shades of Light). In both works, Hundsnes uses a very impressionistic language, strongly reminiscent of Debussy and Ravel. Hundsnes knows his craft and creates beguiling images, but they are very reminiscent of the two French impressionists and lack a real individual signature. This is found, however, in the impressive 2nd Piano Sonata, because of which the acquisition of this CD is worthwhile. Here one experiences really new Norwegian music and dives into a very special sound cosmos.
Pianist Laura Mikkola plays flawlessly, whether in the wonderful colors and intermediate tones of the two impressionist pieces or in the more virtuosic and adventurous sonata, her playing is convincing at every moment with clarity, assurance, and a brilliant skill that is both technical and interpretive.