Gianandrea Nosedas kraftvoller Zugriff und sein Umgang mit Shostakovichs ironisch-satirisch gefärbter letzter Symphonie sind nicht typisch russisch, sondern scheinen sich eher an westlichen Klangvorstellungen zu orientieren.
Aber beim genauen Hinhören merkt man, dass der Dirigent an keiner Stelle die Werte von Shostakovichs Musik vernachlässigt. Er traut sich lediglich, die Symphonie klanglich aufzupolieren, was ihr meines Erachtens sehr gut bekommt.
Noseda gestaltet den Kopfsatz, das lange Largo der Sechsten Symphonie, sehr expressiv, teilweise melancholisch-nachdenklich und verhalten, manchmal aber auch direkt schmerzverzerrt.
Die kurzen Sätze Scherzo und Presto geben dem Dirigenten die Gelegenheit, sein Orchester zu fulminanten Darbietungen auflaufen zu lassen.
Gianandrea Noseda’s powerful approach and his treatment of Shostakovich’s ironically satirical last symphony are not typically Russian, but rather seem to be oriented toward Western ideas of sound.
But listening closely, one notices that at no point does the conductor neglect the values of Shostakovich’s music. He merely dares to polish the symphony sonically, which I think serves it very well.
Noseda shapes the opening movement, the long Largo of the Sixth Symphony very expressively, at times melancholic-pensive and restrained, but sometimes directly pain-distorted.
The short movements Scherzo and Presto give the conductor the opportunity to let his orchestra run up to fulminant performances.