Stimmungsvoll
Das Pariser Trio ARK (Antonina Zharava, Cello, Renato Kamhi, Violine und Thomas Delclaud, Klavier) spielt auf einer Calliope-CD ein gemischtes Programm mit u.a. Rachmaninovs ‘Trio Elégiaque’, Frank Martins ‘Trio sur des mélodies populaires irlandaises’ und einer bemerkenswerten Komposition von Thomas Delclaud, der in ‘Escales Cévénoles’ auf raffinierte Weise klangmalerische Tableaus entwirft. Die Interpretationen sind allesamt stimmungsvoll. (Calliope CAL 1749)

Stravinsky- und Debussy-Transkriptionen
Ralph van Raat spielt bei Naxos Stravinskys ‘Sacre du Printemps’, wovon Vladimir Leyetchkiss 1985 eine Soloversion der Fassung für 2 Klaviere anfertigte. Sie bleibt insgesamt, trotz des brillanten Spiels, in der Wirkung hinter Stravinskys eigener Arbeit zurück. Viel interessanter ist die Transkription von Debussys ‘La Mer’, die Lucien Garban 1938 erstellte und die immer wieder die Vergleiche mit der Orchesterfassung herausfordert und so zeigt, wie gut Garban die Farbenspiele Debussys ins Klavier übertragen hat und wie gut Ralph van Raat das in seinem Spiel wiedergeben kann. (8.573576)

Schwerfällig
Die ‘Misa a Buenos Aires’, auch als ‘Misa Tango’ bekannt, ist eine Messvertonung des argentinischen Komponisten Martín Palmeri (*1965) im Stil des ‘Tango Nuevo’ für Mezzosopran, Chor, Bandoneon, Klavier und Streichorchester. Die Messe an sich scheint mir alles zu haben, was eine solche Komposition braucht: Tango-Atmosphäre, Anklänge an die Volksmusik, Rhythmik, Textbezogenheit. Leider kommt das in der vorliegenden Aufnahme mit dem Bach-Chor Siegen und dem Tango-Orchester ‘El Arroyo’ unter Ulrich Stölzel nicht voll zur Wirkung. Der Chor könnte durchaus etwas kerniger und spontaner singen, und das rhythmische Element könnte insgesamt weniger formal zur Geltung gebracht werden. Etwas mehr Raffinement hätte dieser insgesamt etwas schwerfälligen Aufnahme gut getan. (Capriccio C5343)

Uninspiriert
Einen aalglatten und weitgehend uninspiriert ablaufenden Rachmaninov dirigiert Kurt Sanderling an der Spitze des Stuttgarter Radio-Symphonieorchesters auf dem Label SWR Classic. Gespielt werden in diesen nicht erinnerungswerten, klanglich eher komprimiert klingenden Aufnahmen das Vorspiel zu ‘Khovantchina’ und die 3. Symphonie. (SWR19050CD)

 

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