Festliche Trompeten
Trumpets in Concert – Colours of Christmas heißt die neue Produktion des Trompeters Leonhard Leeb, der zusammen mit Gernot Kahofer, Manuel Lichtenwöhrer, Trompete, Thomas Mair, Schlagzeug und Bernard Macheiner, Orgel, ein Weihnachtskonzert aufgenommen hat, mit Werken von Händel, Telemann, Vivaldi, Bach und weiteren Komponisten. Es ist ein festliches Programm, das durch Manfred Schumachers tolle Surround-Aufnahme noch mehr Glanz bekommt. Zwischen der Stereo- und der Surround-Fassung liegen Welten. (Ars Produktion 38292) – ♪♪♪♪
Gut, aber nicht unbedingt notwendig
Philippe Herreweghe und das Antwerpener Symphonieorchester haben für Phi Robert Schumanns Symphonien Nr. 2 und 4 aufgenommen. Es sind spannungsvolle, teilweise sehr aufgewühlt wirkende Interpretationen, die der Komplexität der Musik adäquat gerecht werden. Das Antwerpener Orchester musiziert lebhaft und eindringlich, und so muss man diese Aufnahmen als erstrangig bezeichnen, auch wenn sie, tous comptes faits, nichts Neues bringen und ihr Katalogwert daher gering ist (Phi 032) – ♪♪♪♪
Widerstandslieder aus den USA
‘Free America!’ nennt sich eine CD mit ‘Early Songs Of Resistance And Rebellion’, welche Stimmungsbilder aus der Amerikanischen Republik in den Jahren 1770-1780 wiedergeben. Die Lieder, Hymnen, Märsche und Balladen werden von der Boston Camerata unter Anne Azéma gesungen und gespielt. Die amerikanischen Musiker haben genau den richtigen Ton gefunden, um diese populäre Musik gerade so viel zu veredeln, dass sie gut, aber niemals überzogen, sondern ganz natürlich klingt. (Harmonia Mundi HMM902628) – ♪♪♪♪
Zirkularatmung
Die polnische Flötistin Natalia Jarzabek, in Polen sowie in Deutschland ausgebildet und in etlichen Wettbewerben ausgezeichnet, ist zurzeit Erste Flötistin im Philharmonischen Orchester Krakau. Sie hat ein Buch zum Thema Zirkularatmung beim Flötenspielen geschrieben und dazu auch eine CD mit dem symbolisch anmutenden Titel Infinity aufgenommen. Zusammen mit der Pianistin Emmy Wils spielt sie Werke, die zu diesem Thema gut passen und aus verschiedenen Epochen kommen, Musik (oft in Form von Bearbeitungen) von Paganini, Vitali, Chopin, Yun, Pärt u.a. Sie beeindruckt mit einem technisch herausragenden Spiel. (Dux 1457) – ♪♪♪♪
Charakterdarsteller
Unter dem Titel Verdiana III singt der italienische Bassbariton Roberto Scandiuzzi, Verdi-Arien aus Luisa Miller, Macbeth, Don Carlo, Simon Boccanegra, Jérusalem, Attila, I vespri siciliani und Ernani. Der fein gestaltende Sänger kann seine weitgestreckte Stimme mit schöner farblichen Differenzierung für genau studierte Charakterzeichnungen einsetzen. Die Aufnahmen mit dem heute 61-jährigen Sänger erfolgten bereits 2012, als er noch bei voller Stimmkraft war, aber trotzdem manchmal zu viel Vibrato zeigt. Dennoch sind seine Darstellungen jedenfalls von Interesse. Begleitet wird Scandiuzzi vom qualitativ nicht gerade brillanten Orchestra dell’Opera di Parma unter Sergio Pellegrini (Davinci Edition C00189) – ♪♪♪♪
Der Schuss ging nach hinten los
Brilliant Classics wollte mit größtenteils historischen Aufnahmen die Stücke der Komponistin Galina Ivanovna Ustvolskaya zeigen, die nicht so radikal sind als vieles von dem, was sie komponierte, also die sozusagen ‘angepassten’ Stücke, im Brexit-Land würde man sie mit Classical Light Music beschreiben. So weit so gut. Doch die Aufnahmen mit den Leningrader Philharmonikern unter Arvid Jansons und Evgeny Mravinsky sind in einem derart schlechten technischen Zustand, dass das Zuhören zur Qual wird. Das war keine editorische Großtat, sondern ein Schuss nach hinten – (Brilliant Classics 96084) – ♪