Boris Berman führt uns mit diesem Programm durch die verschiedenen Schaffensperioden des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov. Es beginnt mit Triade, einem Stück, das zwischen 1961 und 1966 entstand und genau wie die Elegie von 1967 Silvestrovs Interesse an der Zwölftonmusik zum Ausdruck bringt. Die einsätzige Sonate Nr. 2 wurde 1975 komponiert und ist viel expressiver. Berman gibt ihr sogar eine geheimnisvolle Atmosphäre, wie sie auch die dritte Sonate von 1977 noch prägt.
Mit der Kitsch-Musik von 1977 sind wir dann auf einer ganz anderen Ebene. Silvestrov behauptete, dass er den Begriff ‘Kitsch’ eher in einem elegischen als in einem ironischen Sinne betrachte. Und weil er und Berman diese CD gemeinsam akribisch vorbereitet haben, kommt wohl das zustande, was der Komponist wollte, nämlich eine « meditative Beschwörung der Vergangenheit ».
Eine wunderbare Atmosphäre schafft Berman dann im Postludium, und diese Eindrücke einer romantischen, melancholischen Sprache kennzeichnen auch die Fünf Stücke aus dem Jahr 2021. Abschließend erklingen Drei Stücke, komponiert im März 2022, nach Silvestrovs Flucht aus der von Putins Armeen gepeinigten Ukraine. Eine Elegie, eine Chaconne und eine Pastorale bilden dieses Werk. Die Elegie ist unendlich traurig, die Chaconne klingt, wie der Komponist sagt, als Musik, die den Tod mit Würde akzeptiert. In der Pastorale dringt dann sogar noch Hoffnung durch.
Am Ende sitzt der Hörer da, gefangen in der Erinnerung an das eben Gehörte, gefangen von der Tiefe des Ausdrucks im fein nuancierten Spiel von Boris Berman.
Boris Berman takes us through the various creative periods of Ukrainian composer Valentin Silvestrov with this program. It begins with Triad, a piece written between 1961 and 1966, which, like the 1967 Elegy, expresses Silvestrov’s interest in twelve-tone music. The one-movement Sonata No. 2 was composed in 1975 and is much more expressive. Berman even gives it a mysterious atmosphere, as still characterizes the third sonata of 1977.
With the Kitsch Music of 1977, we are then on a completely different level. Silvestrov claimed that he thought of the term ‘kitsch’ in an elegiac rather than an ironic sense. And because he and Berman meticulously prepared this CD together, it probably achieves what the composer wanted, namely a « meditative evocation of the past. »
Berman then creates a wonderful atmosphere in the Postlude, and these impressions of a romantic, melancholy language also characterize the Five Pieces from 2021. Finally, Three Pieces, composed in March 2022, after Silvestrov’s escape from Ukraine, tormented by Putin’s armies, are heard. An elegy, a chaconne, and a pastoral make up this work. The Elegy is infinitely sad, the Chaconne sounds, as the composer says, as music that accepts death with dignity. Then, in the Pastorale, even hope comes through.
In the end, the listener sits there, caught up in the memory of what he has just heard, caught up in the depth of expression in the finely nuanced playing of Boris Berman.