Chandos veröffentlicht die Gesamtaufnahme des Musicals Oklahoma! des Erfolgsduos Rodgers and Hammerstein. Das Musical wurde insgesamt fünfmal am Broadway einstudiert. Die erste Serie von 1943 bis 1948 mit 2122 Aufführungen stellte damals einen Rekord für den Broadway dar. Auch in anderen Ländern war es erfolgreich. Im Jahr 1955 wurde es von Regisseur Fred Zinnemann verfilmt. Oklahoma! ist somit eines der erfolgreichsten Musicals von Rodgers and Hammerstein und wird als der Beginn des modernen Musicals angesehen, in dem eine perfekte Einheit von Musik, Handlung, Ballett und Dialog erreicht wird.
Die Handlung ist überschaubar: Im Oklahoma-Territorium zu Beginn des 20. Jahrhunderts kämpfen zwei junge Cowboys mit einem gewalttätigen Rancharbeiter und einem reisenden Hausierer um die Herzen der Frauen, die sie lieben.
In dieser Chandos-Produktion zeigt sich John Wilson als ein Dirigent, der die Musik kräftig entstaubt und ihr ein Raffinement gibt, wie es bisher wohl nie zu hören war. Er kommt damit dem Volksoper-Charakter sehr nahe, den die Autoren anstrebten. Dabei treten überraschend viele Emotionen zutage, die sonst im musikalischen Fluss untergingen und der Musik nun eine ungeahnte Tiefe geben.
Auch die Besetzung ist vorzüglich: Nathaniel Hackmanns Curly ist großartig, und Sierra Borgess glänzt als Laurey. Rodney Earl Clarke überzeugt als Bösewicht Jud Fry, und alle anderen Rollen sind zufriedenstellend besetzt.
Chandos releases the complete recording of the musical Oklahoma! by the successful duo Rodgers and Hammerstein. The musical was staged on Broadway five times. The first series, from 1943 to 1948, with 2122 performances, was a record for Broadway at the time. It was also successful in other countries. In 1955 it was made into a film by director Fred Zinnemann. Oklahoma! is thus one of Rodgers and Hammerstein’s most successful musicals and is considered the beginning of the modern musical, in which a perfect unity of music, plot, ballet and dialogue is achieved.
The plot is straightforward: in early 20th-century Oklahoma Territory, two young cowboys battle a violent ranch hand and a traveling peddler for the hearts of the women they love.
In this Chandos production, John Wilson shows himself to be a conductor who vigorously dusts off the music and gives it a sophistication probably never heard before. He thus comes very close to the Volksoper character the authors were aiming for. In the process, a surprising number of emotions emerge that would otherwise be lost in the musical flow and now give the music an unexpected depth.
The cast is also excellent: Nathaniel Hackmann’s Curly is superb, and Sierra Borgess shines as Laurey. Rodney Earl Clarke is convincing as the villain Jud Fry, and all the other roles are satisfactorily cast.